© LuckyCars

Weltrekord
10/19/2021

Weltrekord in Österreich: 4 Reifen in 49:03 Sekunden gewechselt

Den schnellsten Reifenwechsel auf diesem Planeten können Autobesitzer künftig in Österreich machen lassen

49:03 Sekunden. Eine Zeit, die nicht nur so manche Formel 1-Boxencrew neidisch machen dürfte, sondern die auch einen neuen Weltrekord darstellt. So kurz brauchte eine Lehrlingsmannschaft von Lucky Car, einer vertragsfreier KFZ-Werkstätte, für den Wechsel aller vier Reifen an einem PKW.

Damit wandert der Rekord für die "schnellste Zeit vier Reifen an einem Auto zu wechseln", der von den gestrengen Augen eines Offiziellen von Guiness World Records (tm) überwacht wurde, von Deutschland nach Österreich. Bislang beanspruchte das Team von Umert mit einer Zeit von 58,43 Sekunden diese Leistung für sich. Das Lucky Car-Team konnte die Zeit damit um knapp zehn Sekunden unterbieten.
 

Lehrlinge vor den Vorhang

Dass dieser Erfolg von Lehrlingen geschafft wurde, freut Lucky Car-Gründer Ostoja "Ossi" Matic,  besonders: "Hinter unseren Youngsters liegt monatelanges, hartes Training, um diesen Rekord nach Österreich zu holen. Ihnen gebührt dieser Erfolg, der zeigt, dass wir mit unserer Lehrlingsoffensive auf dem richtigen Weg sind." Matic fühlt mit, denn er hat es selbst vom Lehrling bis zum Unternehmensgründer geschafft: "Genau diese Vision haben wir für unsere Mitarbeiter. Als Lehrling fängt man an, wird Betriebsleiter und schließlich Franchisepartner einer eigenen Lucky Car-Filiale", so Matic. Die Lehrlingsoffensive will man in den kommenden Jahren fortsetzen. "Unser Rezept gegen den Fachkräftemangel lautet: Wir bilden unseren eigenen Nachwuchs aus und ermöglichen ihm ständige Aus- Fort- und Weiterbildung", sagt Matic.

Full-Service

Warum man sich auf das Experiment Weltrekord eingelassen hat, ist für Matic leicht erklärt: "Wir machen viele Dinge anders als die Konkurrenz und scheuen uns nicht vor Herausforderungen. Der Versuch schien uns ein guter Weg, auf unsere Expertise bei Reifen und Reifenwechsel aufmerksam zu machen." Tatsächlich bietet Lucky Car an 12 von insgesamt 40 Standorten in Österreich zusätzlich zu den Bereichen Lack & Karosserie und Autoglas auch KFZ-Mechanik und Reifenservice für alle Automarken an.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.