Der Devel Sixteen wurde anlässlich der Autoshow in Dubai präsentiert.

© APA/ALI HAIDER

Dubai
11/06/2013

Wird das jetzt das schnellste Auto der Welt?

Traum aus 1001 Nacht: Der Devel Sixteen soll dank 5000 PS 560 km/h schnell sein.

Dass auf einer Automesse, die in Dubai stattfindet, ziemlich teure und exklusive Autos präsentiert werden, ist nicht wirklich überraschend. Aber als vom Devel Sixteen die Hüllen weggezogen wurden, sah sogar der Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse mit seinen 1200 PS, der ein Stück weiter weg parkte, ziemlich blass aus.

Für die Firma Devel ist es ein Heimspiel, die Macher des Sixteen sind in Dubai beheimatet. Der Name Devel ist die Abkürzung für defining extreme vehicles und Sixteen leitet sich von der Zylinderzahl ab - soviele hat der neue Supersportwagen, nämlich 16. Die Leistung beträgt 5000 PS und damit soll das Gerät 560 km/h schnell sein und auf 100 km/h in aberwitzigen 1,8 Sekunden beschleunigen. Die Betonung liegt auf „soll”, denn gefahren ist der Devel Sixteen dem Vernehmen nach noch nicht.

Wo dieses Auto die halbe Schallgeschwindigkeit fahren soll, hat man noch ebensowenig erfahren, wie eine (wohl schwindelerregende) Preisvorstellung.