© Werk

Autosalon Paris
10/01/2014

XL2 Sport: VW-Sportwagen mit Ducati-Motor

Auf dem Autosalon in Paris überrascht VW mit einer vom XL1 abgeleiteten, sportlichen Studie.

Die Konzernverwandtschaft macht's möglich. Im Heck des XL2 Sport steckt ein V2-Zylinder-Motor von Ducati. Der treibt normalerweise mit seinen 200 PS die 1199 Superleggera an, wurde aber technisch ein wenig modifiziert und macht nun die Flunder aus dem Hause VW 270 km/h schnell. Dass hier 200 PS ausreichen, um den XL2 so schnell fahren zu lassen, dafür sorgt natürlich in erster Linie die ausgeklügelte Aerodynamik (cW-Wert: 0,258). Auf 100 km/h beschleunigt der XL2 übrigens in 5,7 Sekunden.

Optisch erinnert der XL2 natürlich an den XL1, während der XL1 aber nur ein Ziel kennt, nämlich besonders knausrig mit dem Sprit umzugehen, soll der der XL2 ein leichter (890 kg), rassiger Sportwagen sein. Dementsprechend wurde auch das Fahrwerk ausgelegt. VW setzt auf Reifen der Dimension 205/40 R 18 (vorn) und 265/35 R 18 (hinten).

Wie beim XL1 ist die Karosserie aus CFK (karbonverstärktem Kunststoff) gefertigt. Die beiden Passagiere sitzen leicht versetzt und können mittels Flügeltüren ins Auto gelangen. Der XL2 ist übrigens mit 4,29 m deutlich länger als der XL1 und auch breiter, aber mit 1,15 m praktisch genauso hoch (bzw. flach). Und das tut wiederum den Proportionen gut.

Der bis 11000 Touren drehende Ducati-Motor ist an ein 7-Gang-DSG Getriebe gekoppelt und für den nötigen Abtrieb sorgt ein ausfahrbarer Heckspoiler, der sich nahezu über die gesamte Breite erstreckt. Die Motorabdeckung ist mit fünf Lamellen versehen, die sich automatisch öffnen und schließen (wenn es die Temperaturregelung erfordert).

Was eine mögliche Serienfertigung des XL2 Sport betrifft, hat VW noch nichts verraten.

Bilder vom VW XL2 Sport

DB2014AU01207_large.jpg

DB2014AU01241_large.jpg

DB2014AU01212_large.jpg

DB2014AU01217_large.jpg

DB2014AU01221_large.jpg

DB2014AU01236_large.jpg

DB2014AU01226_large.jpg

DB2014AU01224_large.jpg

CR-V_Prototype (5).jpg

CR-V_Prototype (6).jpg

CR-V_Prototype (2).jpg

CR-V_Prototype (3).jpg

CR-V_Prototype (1).jpg

CR-V_Prototype (7).jpg

DB2014AU01177_large (1).jpg

DB2014AU01176_large.jpg

DB2014AU01174_large.jpg

DB2014AU01170_large.jpg

DB2014AU01172_large.jpg

DB2014AU01185_large.jpg

DB2014AU01180_large.jpg

DB2014AU01175_large.jpg

DB2014AU01178_large.jpg

TTR140016_medium.jpg

TTR140015_medium.jpg

TTR140005_medium.jpg

TTR140001_medium.jpg

TTR140010_medium.jpg

TTR140011_medium.jpg

TTR140025_medium.jpg

TTR140023_medium.jpg

TTR140014_medium.jpg