dsc_0689.jpg

© Michael Andrusio

Service
01/01/2020

Ausprobiert: Die "Was-wär-wenn-ich-einen-ID.3-hätt" App von VW

VW bietet eine App an, mit der man sein Fahrzeug mit einem ID.3 vergleichen kann.

Um das kommende Elektroauto ID.3 zu promoten, hat sich VW einiges einfallen lassen. Unter anderem bietet VW eine App an, die einem sagt, wie es wäre, wenn man statt mit seinem Auto , mit einem ID.3 fahren würde.

Die App kann man sich im entsprechenden App-Store herunterladen. Dann lässt man sich seine gefahrene Strecke aufzeichnen und die App sagt einem, wie viel Energie man verbraucht hat (in kWh und in Prozent). Es lassen sich übrigens nicht nur die ID.3 Varianten (pure, Pro und Pro S) auswählen, sondern auch e-up und e-Golf.

Zudem kann man auch sein eigenes Fahrzeug direkt mit dem jeweiligen VW-Elektrofahrzeug vergleichen. In unserem Fall war dies ein Audi A4 40 TDI Allroad quattro mit 190-PS-Diesel. Wenn man eine gefahrene Strecke aufzeichnet, stellt die App den ID.3 dem eigenen Auto gegenüber rechnet vor, wie viel Kraftstoff man (in etwa) verbraucht hat und was das für einen CO2-Ausstoß zur Folge hat, sowie die geschätzten Kosten.

screenshot_20191221-123811.jpg
screenshot_20191221-123847.jpg

Bild links: © Michael Andrusio

Bild rechts: © Michael Andrusio

Übrigens hat man zwar eine ganze Latte von Fahrzeugen zur Auswahl (sogar ein Bugatti-Chiron wäre vorhanden). Allerdings sind keine Elektroautos von anderen Herstellern aufgelistet - also ein Vergleich zwischen einem Tesla, so man einen hat, und einem ID.3 ist nicht möglich.

Über die App kann man sich auch die nächstgelegenen Ladestationen anzeigen lassen und mehr zum Thema Elektromobilität erfahren.

Fazit: Die App ist gut gemacht und eine lustige Idee - vor allem für jene, die noch keine Gelegenheit hatten, Elektroautos auszuprobieren und sich so mit dem Thema zumindest im "Simulator" auseinandersetzen können. Die ausgewiesenen Zahlen sollte man aber nicht für bare Münze nehmen. Welche Reichweiten der ID.3 tatsächlich bietet, werden wir ermitteln, sobald wir das Auto testen können.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.