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12/12/2018

Autofahren im Winter: Was man tun sollte und was nicht

Autofahren im Winter: Die Experten vom ARBÖ geben Tipps.

Was tun bei gefrorenen Scheiben?

Zugefrorene Scheiben niemals mit heißem Wasser enteisen. Durch die extremen Temperaturunterschiede können die Scheiben springen und sogar ein  Scheibentausch notwendig werden.

Tipp: Wenn Autoscheiben zugefroren sind, sollte man Eiskratzer oder spezielle Sprays zum Enteisen der Scheiben verwenden. Wichtig ist, dass die gesamte Scheibe gereinigt wird, und nicht nur ein „Guckloch“, da dies zu Strafen oder Problemen mit der Versicherung führen kann. Damit die Scheiben während der Fahrt nicht einfrieren, sollte das Heizungsgebläse für die Windschutzscheibe eingeschalten werden und die mit Frostschutz befüllte Scheibenwaschanlage regelmäßig verwendet werden. Darüber hinaus kann bereits durch eine Frontscheibenabdeckung im Vorfeld vorgesorgt werden.

Was tun bei einem eingefrorenen Schloss?

Den Schlüssel nie mit dem Feuerzeug anwärmen. Durch die extreme Hitze können der Schlüssel oder der Transponder (Chip zur Startfreigabe) kaputt werden.

Tipp: Autolenker sollten Türschlossenteiser stets mitführen, allerdings in der Jackentasche/Handtasche und nicht im Auto aufbewahren. Solche Sprays tauen ein eingefrorenes Schloss relativ schnell wieder auf.

Was tun bei gefrorenen Türdichtungen?

Zugefrorene Türdichtungen nicht mit Gewalt aufreissen, da so die gesamte Dichtung aus der Verankerung gerissen werden kann.

Tipp: Am besten schon vorab die Türdichtungen mit Fettcremen oder speziellen Türdichtungscremen einreiben. So kann dieses Problem leicht vermieden werden. Wenn die Türe aber tatsächlich eingefroren ist, so bleibt nur der Einstieg über eine andere Fahrzeugtüre oder die Benutzung von Enteisungssprays. Allerdings sollten dabei nur Produkte verwendet werden, die den Gummi der Türdichtung nicht angreifen.

Motor warmlaufen lassen?

Nein. Nicht nur, dass dadurch die Umwelt unnötig belastet wird, es drohen auch Geldstrafen.

Tipp: Moderne Motoren müssen nicht minutenlang warmlaufen, sondern sind sofort einsatzbereit. Wichtiger ist, dass im Vorfeld der Kältewelle die Batterie auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft wird, damit böse Überraschungen ausbleiben.

Was tun mit Stromverbrauchern?

Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung- oder Lenkradheizung sollte man nicht ständig laufen lassen.

Tipp: Sobald die Hände warm sind oder die Heckscheibe enteist ist, sollten Stromverbraucher auch wieder ausgeschalten werden, da sie die Batterie unnötig belasten. Durch den hohen Stromverbrauch kann besonders bei Kurzstrecken die Lichtmaschine nicht ausreichend nachladen, wodurch die Leistungskapazität der Batterie eingeschränkt ist.