© Getty Images/iStockphoto/scyther5/istockphoto.com

Service
07/17/2020

Praxis-Test: Sitze für die Kleinen

KURIER-Redakteure über ihre Erfahrungen mit Auto-Kindersitzen.

Den Profi-Kindersitz-Test macht der ÖAMTC jedes Jahr. Da wird akribisch im Hinblick auf Sicherheit, Bedienung und Ergonomie geprüft. Auch heuer mit ziemlich guten Ergebnissen: von 23 getesteten Modellen bekamen 16 die Note „gut“, kein Sitz fiel mit „nicht genügend“ durch, aber die Note „sehr gut“ gab es auch nicht.

Die durchwegs guten Noten bei Kindersitzen sind wohl den strengen Gesetzesauflagen geschuldet: Man kann also nicht allzu viel falsch machen, beim Kauf. Wir haben den anderen Testweg gewählt und KURIER-Redakteure nach ihren Praxis-Erfahrungen mit ihren jeweiligen Kindersitzen gefragt. Da ist von Hassliebe bis purer Begeisterung alles dabei, von günstig bis teuer, von rosa bis schwarz. Klobig sind sie alle, die Bedienung ist durchaus unterschiedlich.

Kommentare