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Technik

Wie Nissan mit einem neuen E-Antrieb die Kosten senken will

Die Japaner präsentieren nun den Prototyp eines elektrifizierten Antriebsstrangs für die Zukunft.

03/10/2023, 10:05 AM

Nissan will die Wettbewerbsfähigkeit seiner elektrifizierten Antriebsstränge weiter verbessern, ihre Größe um zehn Prozent verringern und die Kosten gegenüber 2019 um 30 Prozent senken. Dafür präsentiert man nun den "X-in-1“-Prototyp, der die Kernkomponenten kombiniert, die sowohl im e-POWER System als auch in vollelektrischen Antrieben zum Einsatz kommen. 

Während der „3-in-1“-Prototyp für Elektrofahrzeuge Elektromotor, Wechselrichter und Untersetzungsgetriebe enthält, kommen in der „5-in-1“-Variante für Modelle mit e-POWER zusätzlich ein Generator und ein Übersetzungsgetriebe zum Einsatz.

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Der X-in-1-Ansatz, der 3-in-1-, 5-in-1- und andere mögliche Varianten umfasst, wurde entwickelt, um die Produktion von EV- und e-POWER Kernkomponenten auf der gleichen Produktionslinie zu ermöglichen.

Die Vorteile des X-in-1-Ansatzes: Die Modularisierung und gemeinsame Nutzung von Kernkomponenten verbessert die Produktionseffizienz und reduziert die Kosten für den Antriebsstrang. Bei e-POWER liegen die Fahrzeugkosten bis 2025 voraussichtlich auf dem Niveau von Modellen mit reinem Verbrennungsmotor. Und der neu entwickelte Motor reduziert die Verwendung schwerer seltener Erden auf ein Prozent oder weniger des Gewichts.

Als Teil der langfristigen Vision Nissan Ambition 2030 will das Unternehmen sein Angebot bis zum Geschäftsjahr 2030 um 27 neue elektrifizierte Modelle, darunter 19 reine Elektroautos, erweitern.

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