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Tests

Erste Ausfahrt: Mit dem Mercedes EQS SUV einmal durch Wien

Nobel, opulent, modern: Der EQS SUV hat S-Klasse-Anspruch, ist vollelektrisch und ein Nobel-SUV. Wir durften ihn erstmals fahren.

von Sandra Baierl

02/03/2023, 03:28 PM

Wir kennen den EQS als das vollelektrische Flaggschiff von Mercedes, das schon 2021 neue Maßstäbe in Reichweite, Aerodynamik und Bildschirmopulenz gesetzt hat. Mercedes zieht nun nach - und bringt den neuen EQS SUV auf den Markt.

Wir durften den EQS SUV 450 4MATIK erstmals in und durch Wien Probe fahren. Unsere Eindrücke in Kurzform: luxuriös, bequem, kraftvoll und mit allen Features ausgestattet, die Mercedes aktuell liefern kann.

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SUV im Luxussegment

Der Mercedes EQS SUV ist von außen weniger auffällig als sein Bruder EQS. Die Karosserieform ist klassischer, rund, sieht weniger wie ein Raumschiff aus. Das wirkt insgesamt gefälliger und wird der typischen Klientel wohl gefallen. Der EQS ist vollelektrisch, groß (optional sogar als 7-Sitzer), geräumig und erfüllt den Luxusanspruch, den man sich in diesem Segment und zu diesem Preis erwartet.

Freitag, 9 Uhr früh, Probefahrt in Wien: Wir setzen uns rein und merken: da wurde nirgends gespart. Im Gegenteil. Feines Leder, MBUX-Display über die gesamte Breite, sehr komfortable Sitze, die auch hinten elektrisch verstellbar sind, übersichtliche Anordnung aller Instrumente.

"Hey Mercedes" funktioniert ausgezeichnet, die nette, digitale Damenstimme begrüßt mit aller Höflichkeit im Auto. Über die Sprachsteuerung stellen wir das Navi ein, die Sitzheizung an, lassen das Radio lauter stellen. Auch das Wetter oder ein Witz wird uns erzählt. Wir fahren los. Kraftvoll und lautlos, mit 265 kW und 800 Nm. Da geht was weiter, einmal um den Ring in Wien und rauf in den Wienerwald. Die Beschleunigung ist beachtlich, die Mercedes Luftfederung "Airmatic" inklusive adaptiver Dämpfung macht das Fahren zum Schweben. Es gibt keine nenneswerten Vibrationen oder Schwingungen im Fahrzeug. Das Luftfahrwerk hebt und senkt den Wagen nach Bedarf (etwa Senken im Sportfahr-Modus). 

Wer die neuen Mercedes kennt, fühlt sich im EQS SUV sofort wohl. Da gibt es auch keine überraschenden Neuigkeiten, die Linie wie sie vom EQS vorgegeben wurde, wird konsequent weiter verfolgt. 

Zu den wichtigsten Daten: 

- Die WLTP-Reichweite ist, modellabhängig, mit bis zu 639 Kilometer veranschlagt. Das ist weniger als beim EQS und hat mit Karosserieform und den Aerodynamik-Werten zu tun.

- Serienmäßig verfügt der EQS SUV über eine Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad, als Sonderausstattung bis zu 10 Grad. Das reduziert den Wendekreis und macht das Auto agil, fällt vor allem in der Stadt auf.

- Langer Radstand von 3.210 Millimeter (wie beim EQS); Länge: 5,12 Meter, Breite: 1,96 Meter.

- Leergewicht: 2.695 Kilogramm.

- Beim MBUX-Hyperscreen gehen mehrere Displays nahtlos ineinander über und ergeben so ein über 141 Zentimeter breites, gewölbtes Bildschirmband. 

- Das Schnell-Laden mit Gleichstrom erfolgt mit einer Ladeleistung von bis zu 200 kW. In 15 Minuten lässt sich der Strom für eine Reichweite von 250 km nachladen.

- 27 Sprachen unterstützt Hey Mercedes, wir haben nur Deutsch getestet - das geht einwandfrei und ist eines der besten Sprachsysteme auf dem Markt

Verkaufsstart für den EQS SUV war im August 2022.

Markteinführung: März 2023

Die Preise:
- EQS 450+ SUV: ab 123.144 Euro
- EQS 450 4MATIK SUV: ab 127.031 Euro
- EQS 580 4MATIK SUV: ab 155.335 Euro

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