341439_22ym_crf1100l_africa_twin.jpg

© Honda

Zweirad
08/28/2021

Honda: Was ist neu für die Africa Twin für 2022?

Praktische Updates und neue Farben für die Adventure Ikone.

Honda bringt für das Adventure Bike CRF1100L Africa Twin ein Update fürs nächste Modelljahr. Das soll vor allem die Alltagstauglichkeit weiter verbessern, erklärt man bei Honda.

So bekommt die Africa Twin serienmäßig einen Gepäckträger aus Aluminium, die Africa Twin Adventure Sports einen neuen, 110 mm niedrigeren 5-stufig einstellbaren Windschild. Der neue Windschild soll die Sicht verbessern, gleichzeitig aber noch ausreichend Schutz gegen Wind uns Regen bieten.

Wahlweise ist die Africa Twin wie gehabt mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zu haben. Die Einstellungen des DCT wurden fürs neue Modelljahr verfeinert, um ein noch besseres Handling beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten zu bieten. Neu am Doppelkupplungsgetriebe der CRF1100L Africa Twin im Vergleich zum Vorgängermodell ist die zusätzliche Kurvenerkennung. Das Schaltprogramm passt sich automatisch an, wenn die IMU erkennt, dass das Motorrad eine Kurve durchfährt.

Die Grundarchitektur des 8-Ventil-Paralleltwin-SOHC-Motors blieb bereits im Modelljahr 2020 unverändert. Der Hubraum stieg jedoch von 998 cm3 auf 1.084 cm3. Das ermöglichte eine Leistungssteigerung von 70 kW auf 75 kW (bei 7.500 U/min) sowie ein von 99 Nm auf 105 Nm gewachsenes Drehmoment (bei 6.250 U/min).

Für einen frischen Look sorgen neue Farben und Grafiken:  Die Africa Twin Adventure Sports erhält neue „Cracked Terrain“ Graphiken und die Africa Twin ein neues „Big Logo“ Design mit überarbeiteten Farben, die die komplett schwarze Seitenverkleidung aus Aluminium und den auffälligen roten Rahmen hinten betonen. Die Africa Twin 2022 ist in den Farben Pearl Glare White Tricolour, Grand Prix Red und Matte Ballistic Black Metallic zu haben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.