kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
© Bild: Historics Auctioneers
Classic
03.03.2024

Jaguar I-Pace: Elektroauto von König Charles III versteigert

Der in Graz gebaute Jaguar wurde am Samstag in Ascot versteigert.

Dass dem englischen König Charles III. das Thema Umwelt- und Klimaschutz am Herzen liegt, ist soweit bekannt. Somit lag es nahe, dass er 2018 ein Elektroauto bestellte. Der I-Pace kommt aus dem Hause Jaguar wird aber bei Magna in Graz produziert.

Das Auto wurde von Jaguar UK an den damaligen Prinz Charles in der Farbe Eiger Grau geliefert und bekam es postwendend retour. Charles wollte das Auto in seiner bevorzugten Farbe Loire Blau haben, also wurde der Jaguar wieder umlackiert. Und damit wurde dieser I-Pace der Einzige, der in dieser Farbe lackiert wurde.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Das Auto wurde übrigens von Prinz Charles von seinem eigenen Geld gekauft, wie das Auktionshaus Historics Auctioneers berichtet. Außerdem war der I-Pace das erste Elektroauto, das in den Fuhrpark der königlichen Familie aufgenommen wurde. Laut dem Auktionshaus wurde der Wagen seinerzeit auch von der Queen und auch von Megan Markle genutzt.

Charles hatte den Jaguar bis zum Jahr 2001 und ging dann retour an Jaguar. Die Kennzeichen wurden getauscht (üblich bei ehemaligen Autos des britischen Königshauses) und wurde dann privat weiterverkauft

Das Auktionshaus Historics Auctioneers versteigerte das Auto nun am 2. März in Ascot zum Preis von 64.960 Pfund (umgerechnet 75.774 Euro).

Ein Jaguar I-Pace EV400 kostet neu ab 93.126 Euro.