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© Bild: Michael Andrusio
E-Mobilität
26.10.2016

Steckertypen für E-Autos: Womit an die Ladesäule?

Ein Überblick über die gängigsten Steckersysteme bei Elektroautos.

Noch immer herrscht bei den Ladesystemen für E-Autos ein gewisses Steckerwirrwarr, in das nun mittels EU-Initiativen sukzessive Ordnung gebracht werden soll.

Typ 1 Stecker: Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich.

Typ 2 Stecker: Der dreiphasige Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard festgelegt. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig, während an öffentlichen Ladesäulen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich sind. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet. Daran kann jedes Mode 3-Ladekabel angeschlossen werden, also können sowohl Elektroautos mit Typ 1 als auch Typ 2-Stecker geladen werden. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode 3-Kabel den sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2).

CCS-Stecker: CCS steht für Combined Charging System und das ist derzeit weltweit das einzige standardisierte Ladesystem seiner Art. Es erlaubt das Laden mit Wechsel- oder Gleichstrom über eine einheitliche Ladeschnittstelle, den sogenannten Combo-Stecker. Entwickelt wurde CCS von EU- und US-Autoherstellern (Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel/GM, Porsche, VW), EU- und US-Behörden.

CCS Stecker für AC/DC Laden für E-Mobile © Bild: /Werk/VW
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CHAdeMo Stecker: Dieses Schnellladesystem wurde in Japan entwickelt und erlaubt Ladevorgänge bis zu 100 kW. An den meisten öffentlichen Ladesäulen steht allerdings nur eine Leistung von 50 kW zur Verfügung, was in der Regel aber völlig ausreicht.

Tesla Supercharger: Tesla verwendet für seine Supercharger eine modifizierte Version des Mennekes-Stecker Typ 2. Diese erlauben eine Aufladung des Model S zu 80% innnerhalb von 30 Minuten bei einer Ladeleistung von bis zu 120 kW (Gleichstrom). Die Ladung bietet Tesla kostenlos für seine Kunden an. Andere Autofabrikate können bislang nicht an Tesla Superchargern geladen werden.