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© Bild: Mazda
Wien
13.10.2015

Hetzendorfer Modeschüler designen für Mazda

Der Entwurf einer 15-jährigen Schülerin wurde zur Vorlage für Tücher und Krawatten des Autoherstellers.

Frische, tragbare Accessoires für die Geschäftskleidung – diese Bitte richtete Mazda vor einiger Zeit an die Modeschule Hetzendorf. Die Nachwuchstalente der Wiener Fashion-Kaderschmiede setzten sich daraufhin an den Zeichentisch, experimentierten mit dem Corporate Design und der Formensprache von Mazda und präsentierten mehr als fünfzig originelle, inspirierende Entwürfe.

Der Mazda-Designphilosophie soul-of-motion am nächsten kam die 15-jährige Hanna Zachoval mit ihrem Entwurf. Aus diesem wurden schließlich Tücher und Krawatten produziert. „Mein Design soll verspielt wirken, dabei trotzdem die Marke widerspiegeln. Inspiriert haben mich die Mazda-Werbespots“, erklärt Hanna, die sich eigentlich auf die Modisterei spezialisiert hat.

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Eingesetzt werden die Designer-Accessoires künftig von den Mazda-Teams bei Business-Meetings, am Point-of-Sale und auf Events – zum Beispiel bei der nächsten Vienna Autoshow. Die Krawatte um 18 Euro, das Tuch um 24 Euro gibt es bei den Mazda-Händlern auch zu kaufen.

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„Kooperationsprojekte bieten wertvolle Erfahrungen fürs konzeptionelle, zielgruppenorientierte Arbeiten, geben Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und tragen zur Entfaltung des kreativen Potenzials bei. Die große künstlerische Freiheit beim Mazda-Projekt war für die SchülerInnen Motivation und Herausforderung zugleich. Die Aufgabe ist bravourös gelungen“, erklärt die Direktorin der Modeschule Hetzendorf Monika Kycelt stolz.

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Die Modeschule Hetzendorf in Wien bildet seit 1946 den kreativen Nachwuchs aus. Bis zur Matura werden neben Allgemeinbildung speziell auch künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. Die Auswahl an fünf Schwerpunkten – Modedesign/Kleidermachen, Modell-Modisterei, Produktgestaltung Taschen & Accessoires oder Schuhe, Strickdesign, Textildesign – ist einmalig im deutschsprachigen Raum.

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Modeschule Hetzendorf

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