kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
Auch für leere Bierdosen hatte man Verwendung. © Bild: Michael Andrusio
News
13.02.2023

Reifnitz macht dem GTI-Treffen ein Ende

Ab heuer gibt es kein "Gummi, Gummi" mehr am Wörthersee.

Eigentlich war der Termin schon fixiert, nämlich 18. Mai bis 21. Mai. Es hätte das 39. GTI-Treffen am Wörthersee in Reifnitz werden sollen. Jetzt steigt die zuständige Gemeinde Maria Wörth auf die Bremse und verkündet in einer Aussendung das Aus für die Veranstaltung. 2023 findet kein GTI-Treffen mehr statt und auch in den nächsten Jahren werde die Gemeinde Maria Wörth keine konventionellen Automobil-Großevents mehr ausrichten.

Die Gründe liegen darin, dass zahlreiche Begleiterscheinungen des Autoevents zu zunehmender Kritik und abnehmbarer Akzeptanz des jährlichen Treffens geführt hätten, heißt es. Weiters sei so ein Event nicht mehr mit dem Klimaschutz und Nachhaltigkeit vereinbar. "Die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Öko-Systeme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten machen es erforderlich, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämissen zu stellen", heißt es in der Aussendung von Bürgermeister Markus Perdacher.

Auch die unter anderem während des GTI-Treffens genutzten Aerale in Reifnitz würden künftig neuen Bestimmungen zugeführt.

Man räumt aber freilich auch ein, dass das Großevent der Gemeinde unter anderem "große Bekanntheit und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Impulse" gebracht habe.

Ob sich die GTI-Community davon abhalten lässt, im Mai am Wörthersee zusammen zu kommen, bleibt freilich abzuwarten.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung