kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at

Die Ampel ist nur für Raser Rot. 

© Bild: APA/dpa/Julian Stratenschulte
Service
31.07.2019

Das sind die größten Missgeschicke der Österreicher beim Autofahren

Mit leerem Tank ausrollen, mit dem Navi an den völlig verkehrten Ort fahren oder verkehrt herum einen Kreisverkehr befahren? Kommt alles - mehr oder weniger oft - vor.

Knapp 40 Prozent der österreichischen Autofahrer sind schon einmal aus Versehen über eine rote Ampel gerauscht. Ebenso viele haben schon einmal ihr geparktes Auto nicht wiedergefunden. Ein Drittel ist aus Versehen schon einmal falsch herum in eine Einbahnstraße hineingefahren. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt, unter Österreichs Autofahrern. Die Innofact AG hat 500 österreichische Autofahrer/innen im Jänner 2019 online dazu bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Auch falsch herum in eine Einbahnstraße zu fahren ist alles andere als selten: Knapp jedem Dritten (32 Prozent) ist das schon passiert, bei den Frauen geben 36 Prozent zu, das wichtige Verkehrsschild schon einmal übersehen zu haben (Männer: 28 Prozent). Andere gefährliche Verkehrsmanöver sind seltener, kommen aber vor: So geben fünf Prozent zu, dass sie schon einmal verkehrt herum in den Kreisverkehr gefahren sind. Schlimmer noch: Immerhin zwei Prozent sind laut Eigenangabe schon einmal Geisterfahrer gewesen und aus Versehen auf die falsche Seite der Autobahn geraten.

Generell dominieren aber eher die kleinen Alltagsmissgeschicke in der Hitliste. So hat mehr als jeder Vierte (26 Prozent) schon einmal versucht, das falsche Auto aufzuschließen, 20 Prozent ist es bereits gelungen, das Auto zu versperren, aber dabei den Schlüssel im Auto zu lassen. Letzteres ist auch eine Altersfrage, je älter, desto öfter ist dies schon einmal vorgekommen. Und 14 Prozent stehen auf Kriegsfuß mit dem Navi: Sie sind bei der Zieleingabe schon einmal unaufmerksam gewesen und an einen vollkommen anderen Ort gefahren. Bei der Eingabe ins Navigationsgerät stellen sich die Digital Natives übrigens keineswegs besser an als die Alten: Jeder Vierte (23 Prozent) unter 30 Jahren hat sich schon einmal mit dem Navi ordentlich verfahren. Wer weiter fährt als geplant, bleibt auch schon mal mit leerem Tank stehen – auch das ist 15 Prozent der Autofahrer schon einmal passiert.

Die Top 5 der Missgeschicke

  • Ich habe meinen geparkten Wagen schon einmal nicht wiedergefunden 43% (Männer 39%/Frauen 40%)
  • Ich bin aus Versehen über eine rote Ampel gefahren 39% (Männer 39%/Frauen 40%)
  • Ich bin aus Versehen schon einmal eine Einbahnstraße falsch herum reingefahren 32% (Männer 28%/Frauen 36%)
  • Ich habe schon einmal versucht, das falsche Auto aufzuschließen 26% (Männer 26%/Frauen 27%)
  • Ich habe es schon einmal geschafft, das Auto abzuschließen und der Schlüssel war drinnen 20% (Männer 22%/Frauen 19%)
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung