Autoshow
04/26/2019

Toyota zeigt C-HR mit Elektroantrieb auf der Shanghai Auto Show

Bis 2025 sollen zehn E-Mobile auf den Markt kommen. Geht Toyota also künftig teilweise von seiner Hybrid-Strategie ab?

In puncto Spritsparen und CO2-Emissionsminderung setzte Toyota bisher fast ausschließlich auf seine Hybridautos, daneben ein wenig auf die Brennstoffzelle. Doch nun stellen die Japaner auf der Shanghai Auto Show 2019 einen elektrisch angetriebenen C-HR vor.

Der batterieelektrisch angetriebene C-HR ist das erste reine Elektrofahrzeug der japanischen Marke, das nach China kommt. Seltsamerweise wird daneben ein Izoa EV vorgestellt, der ebenfalls aussieht wie ein C-HR. Laut Autocar wird diese Variante aber von FAW gebaut. Laut Toyota sollen die beiden Wagen 2020 auf den Markt kommen. Zu Reichweite und anderen Eigenschaften der beiden Elektroautos sagt Toyota noch nichts.

Auch ob das Auto zu uns kommen könnte, bleibt einstweilen ein Rätsel. Doch gehören die beiden Neulinge laut Toyota zu einer Elektroinitiative, nach der bis 2025 weltweit zehn reine Elektroautos auf den Markt kommen sollen. Demnach könnten uns demnächst Elektro-Toyotas ins Haus stehen. Auch dass Toyota kürzlich seine Hybridtechnik auch anderen Autoherstellern zugänglich machte, zeigt, dass die Marke von ihrer fast ausschließlichen Hybrid-Orientierung künftig etwas abgehen will. 

Die dritte Neuvorstellung ist das Rhombus Concept, ein sehr extrem gestaltete Designstudie von TMEC (Toyota Motor Engineering & Manufacturing China) mit ungewöhnlicher Sitzanordnung und Elektroantrieb. Außerdem ist eine Plug-in-Variante des Corolla zu sehen, die im März 2019 eingeführt wurde - auch dieses Auto gibt es in Europa nicht.

Zum Thema Wasserstoff hieß es, dass Toyota seit 2017 in China Tests mit dem Mirai durchgeführt habe und dass man über eine Einführung anderer Brennstoffzellenautos in China wie dem FC Coaster (der Wasserstoff-Version eines 21-sitzigen Reisebusses) nachdenke. 

Quelle: InsideEVs

Toyota C-HR EV & Izoa EV

Toyota C-HR EV

Toyota C-HR EV

Toyota C-HR EV

Toyota Izoa EV

Toyota Izoa EV

Toyota Izoa EV