Classic
24.09.2018

50 Jahre Opel GT: Party in Hockenheim

Walter Röhrl führt Feld von 75 Fahrzeugen des Kult-Sportlers an.

1968 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr: Autofreunde staunten über den neuen Opel GT, der aussah wie eine geschrumpfte Corvette. Auch ein gewisser Walter Röhrl war fasziniert: "In meiner Jugend träumte jeder, auch ich, von diesem Coupé." 50 Jahre später hat sich Röhrl, 1982 Rallye-Weltmeister auf Opel Ascona 400, seinen Traum erfüllt. Seit 2016 besitzt er als Oldtimer einen silberfarbenen GT mit dem er jetzt Geburtstags-Stargast auf dem Hockenheimring war.

Auf der Rennstrecke trafen sich insgesamt 75 Opel GT für ein paar Runden. Und das nicht ohne historischen Hintergrund: Ende Oktober 1968 standen in Hockenheim 41 GT und 44 weitere Sportmodelle aus Rüsselsheim für Testfahrten von Händlern, Presse und besonderen Kunden bereit.

Exakt 75 Opel GT waren es im September 2018. Die Klassik-Abteilung aus Rüsselsheim brachte den ersten GT von 1968 und den letzten von 1973 mit, hinzu kamen seltene Tuning-Varianten von Irmscher und Conrero. Mit von der Partie war auch Gil Wesson, der Präsident des amerikanischen GT-Clubs. Knapp 70 Prozent von insgesamt 103.463 gebauten GT gingen in die USA, viele davon mit der hierzulande unpopulären Dreigang-Automatik.

Und Europa? Unter dem Dachverband der europäischen GT-Clubs sind aktuell gut 1.550 Fahrzeuge registriert. Seinerzeit gab es den Opel GT mit 60 oder 90 PS. Die Karosserie samt Lackierung und Innenausstattung entstand bei französischen Firmen, im Bochumer Opel-Werk kamen das Fahrwerk und der Motor hinzu.

Auf dem Hockenheimring bat Walter Röhrl übrigens erstmals um ein Autogramm. Kein Geringerer als GT-Designer Erhard Schnell, heute 91, signierte einen der legendären Klappscheinwerfer. "Schon 1968 waren die Reaktionen großartig, doch heute habe ich das Gefühl, wird der GT sogar noch ein bisschen mehr geliebt", so Schnell.

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Zum 50. Geburtstag des Opel GT trafen sich 75 Fahrzeuge auf dem Hockenheimring

Mit dabei waren auch seltene Tuning- und Rennversionen

An der Spitze des Feldes: Walter Röhrl in seinem privaten Opel GT

Röhrls Beifahrer: Der GT-Designer Erhard Schnell, heute 91

Aufstellung und Ort sind auf dem Bild bewusst gewählt worden

Vor 50 Jahren fand nämlich die Fahrpräsentation des GT auf dem Hockenheimring statt

An den geschwärzten Stoßstangen erkennt man späte GT

Einen Kofferraumdeckel hatte der GT nie, das Gepäck musste von innen eingeladen werden

1968 begeisterte das Design des Opel GT im Stil der Corvette

Schon 1965 gab Opel mit dem Experimental GT (vorne) einen Ausblick

Sportlich, aber nicht übertrieben: Das Cockpit des GT

Unter der GT-Hülle steckte viel Technik vom Opel Kadett

Ein markantes Detail des GT waren seine Klappscheinwerfer

Die Ausbuchtung auf der Motorhaube war beim 1900er-GT aufgrund des Luftfilters nötig

Nur Fliegen ist schöner: Der Werbeslogan des GT wurde zum geflügelten Ausdruck

Zentrale Endrohre, vier runde Heckleuchte: So sahen Traumwagen vor 50 Jahren aus

Nur zwei Exemplare entstanden vom offenen Aero GT (links)

Extra zum Geburtstag des GT hat Opel ein eigenes Logo entworfen