Audi TT: Die typische TT-Form findet sich auch bei der dritten Generation.
Audi TT: Die typische TT-Form findet sich auch bei der dritten Generation.

© Werk

Autosalon Genf

Audi TT in dritter Generation

Am Vorabend des Genfer Autosalons präsentiert Audi den neuen TT.

03/03/2014, 08:05 PM

Es ist die mittlerweile dritte Generation des sportlichen Coupés aus Ingolstadt. Dabei vermeldet Audi durchaus stolz, dass die typische TT-Design-DNA erhalten geblieben ist. Auch die Länge bleibt auf dem Niveau des Vorgängers, zugelegt hat aber der Radstand um 37mm. Mit 305 Litern hat der Gepäckraum 13 Liter mehr Stauraum als der des Vorgängers. Eingespart wurde beim Gewicht, das jetzt rund 50 kg weniger ausmacht.

Audi bietet den TT mit Diesel- und Benzinmotoren, die eine Leistungsspanne von 184 bis 310 PS abdecken, an. Auch der neue TT verfügt über einen Heckspoiler, der bei 120 km/h ausfährt. Topmodell ist der TTS, dessen 2,0 TFSI-Motor 310 PS leistet und der in 4,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

TT-Cockpit

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Viel Neues erwartet den TT-Piloten im Cockpit. Alle wichtigen Bedieneinheiten finden sich am Lenkrad oder am MMI-Terminal auf der Mittelkonsole. In den höheren Ausstattungslinien kommt auch noch ein Touchpad hinzu. Die Bedienfunktionen für die Klimaanlage sind die Ausströmer der Belüftung integriert.

Anstelle der herkömmlichen Analoganzeigen hat der neue TT das Audi virtual cockpit, ein volldigitales Kombiinstrument, an Bord. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi wählen: In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der freien Fläche, die dadurch entsteht, erhalten andere Funktionen – wie die Navigationskarte – sehr viel Raum. Beim Audi TTS steht noch ein dritter, sportlicher Modus zur Wahl. Hier dominiert der mittig positionierte Drehzahlmesser das Anzeigefeld.

Marktstart für den Audi TT ist voraussichtlich gegen Ende des Jahres.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat