© Werk Babboe

Mama mobil

Babboe Lastenfahrräder: Im Straßenverkehr ein lebensgefährliches Risiko?

Rückruf und strafrechtliche Ermittlungen: Kann man das Lastenrad jetzt noch mit Kindern benutzen?

von Teresa Richter-Trummer

04/05/2024, 11:00 AM

Sie kosten mehrere tausend Euro und erleichtern vielen Familien mit kleinen Kinder den Alltag. Für die einen galten sie als schick, für die anderen als Verkehrs-Schreck: Doch nun kommen die Lastenräder des niederländischen Herstellers Babboe immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik.
Denn nach Angaben der niederländische Warenaufsichtsbehörde haben die Fahrräder erhebliche Sicherheitsmängel, zuletzt gab es vermehrt Rahmenbrüche. Dies sei im Straßenverkehr ein lebensgefährliches Risiko.  
Das hat nun  auch rechtliche Konsequenzen: Die niederländische Behörde hat eine strafrechtliche Untersuchung gegen das Unternehmen eingeleitet.

Strafrechtliche Untersuchung 
Die NVWA wirft dem Hersteller der Lastenfahrräder laut ADAC vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden. Die Staatsanwaltschaft und Inspektoren der Behörde würden nun prüfen, ob Babboe fahrlässig gehandelt habe.
 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Medienberichte: Wurden kaputte Fahrradrahmen versteckt?
Zuerst hatte der TV-Sender RTL Nieuws darüber berichtet. Ehemalige Mitarbeiter von Babboe hatten dem Sender gesagt, dass kurz vor einer Prüfung der Behörde kaputte Fahrradrahmen versteckt worden waren. Nach Angaben der NVWA waren hunderte Rahmen gebrochen.  Babboe kündigte jetzt an, dass weitere Modelle - insgesamt 22.000 Räder - zurückgerufen werden. Ab Mitte April würden diese abgeholt.

Seit 2021 in Österreich

 Im Juli 2021 expandierte Babboe  online nach Österreich. Das Klimaschutzministerium hat laut Berichten von Mitte März die Förderzahlungen für Babboe-Räder bereits ausgesetzt. Auch in Österreich waren einige Modelle zurückgerufen worden, nachdem gravierende Sicherheitsmängel festgestellt worden waren.  

Auf der Österreich-Website ist ein Video gepostet: In diesem Video entschuldigt sich Gerard Feenema, Geschäftsführer von Babboe, bei den Konsumenten und informiert über die Rückrufaktion von Babboe Lastenrädern. Für das Baby City, City E, Mini und Mini E verspricht er  ein Ersatzrad, aber auch bei den anderen Babboe Modellen rät er, sie bis auf Weiteres nicht zu benutzen. 

Wo erfahre ich, ob beim Babboe Lastenrad betroffen ist?

Auf kontrollieredeinenrahmen.de können Kunden mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Um zu erfahren, ob für das eigene Babboe-Lastenfahrrad eine Sicherheitswarnung gilt, muss man die Rahmennummer des Babboe-Lastenfahrrads eingeben. Das Unternehmen prüft dann, ob es den Sicherheitsanforderungen entspricht und nimmt Kontakt auf.
Die Frage, ob man das Lastenfahrrad bis zum Erhalt weiterer Anweisungen noch benutzen darf, beanwortet der Hersteller klar: „Nein, wir raten Ihnen dringend, Ihr Lastenfahrrad bis auf Weiteres nicht mehr zu benutzen.“
 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat