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Neuer Dacia Duster: Modell alt und Modell neu im direkten Vergleich

Dacia bringt im kommenden Jahr einen neuen Duster. So unterscheidet er sich von seinem beliebten Vorgänger.

12/07/2023, 05:04 AM

Es ist die dritte Generation des Duster, die Dacia im Frühjahr 2024 auf den Markt bringt. Die Zahlen waren zuletzt sehr beeindruckend. 2022 war er das meistverkaufte SUV Europas (im Privatmarkt) über alle Segmente hinweg und in Österreich wurden seit 2010 immerhin 36.000 Stück verkauft.

Was ist also anders beim Duster 2024? Zum Verschieben den Pfeil nach rechts und links bewegen

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Natürlich übernimmt der neue Duster die aktuelle Dacia-Frontgestaltung samt dem neuen Logo. So wirkt der neue Duster auch breiter. Aber das eher dem neuen Deisgn geschuldet. Tatsächlich kommt der neue Duster auf eine Breite von 1,81 Meter, das ist nur ein Zentimeter mehr als der Duster II.

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Das gilt auch für die Außenlänge. Mit 4,34 Meter bleibt der Duster III so lang wie sein Vorgänger. Es gibt etwas mehr Bodenfreiheit. Hatte der alter Duster 21 Zentimeter, so bietet der Neue bis zu 217 mm (in der Allradversion). Ein Plus gibt es auch bei der Beinfreiheit hinten. Plus 30 mm erklärt man bei Dacia.

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Wie sieht es mit dem Kofferraum aus? Beim neuen Duster liegt der Kofferraumboden niedriger, und die Kofferraumöffnung ist breiter und höher. Das Gepäckabteil selbst ist ebenfalls breiter und höher. Kam der alte Duster auf ein Laderaumvolumen von 467 bis 478 Liter, so sind es nun 472 Liter im Duster 4x2.

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Viel getan hat sich im Innenraum und da natürlich beim Bereich Infotainment. Hatte der Duster II einen integrierten Schirm im Format 8 Zoll, so bekommt der neue Duster einen 10,1 Zoll Touchscreen - der ist ab der Ausstattungslinie „Expression“ serienmäßig. Dazu kommt ein neues 7 Zoll großes digitales Fahrerdisplay.

Bei den Motoren ist derzeit nur von zwei Triebwerken die Rede: Von einem TCe 130 Benziner mit Mildhybrid und einem Hybrid 140 (so wie er auch schon im Jogger zum Einsatz kommt). Keine Rede ist mehr von einem Dieselmotor für den Duster.

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