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Der neue Toyota-Hybrid: Nicht immer, aber weiter

Toyota Prius Plug-in-Hybrid fährt nicht immer, aber bis zu 25 km elektrisch und insgesamt bis zu 1200 km.

von Maria Brandl

09/13/2012, 05:39 AM

Achtzig Prozent aller Hybridfahrzeuge weltweit sind von Toyota. Dennoch bleibt man vorsichtig. Die jüngste Hybridvariante, der Prius Plug-in, wurde vor dem Serienstart fünf Jahre weltweit erprobt.

Dabei, so Toyota-Spitzentechniker Gerald Killmann, gebürtiger Grazer, zeigte sich, dass 42 % der Lenker in Europa im Schnitt zumindest einmal die Woche weiter als 100 km fahren, im Monat sind es 73 %. Dies bestätigt auch eine Studie der TU Wien.

E-Autos haben da ein Problem, wie auch Motor-KURIER-Tests (etwa dieser) bestätigen. Um sowohl elektrisches Kurzstreckenfahren wie gewohnte Reichweiten zu einem vertretbaren Preis zu ermöglichen, setzt Toyota auf Plug-in-Hybride (siehe unten). Dafür hat Toyota eine neue Version des Prius entwickelt, den Prius Plug-in. Puncto Breite und Höhe gleich, ist er um 2 cm länger und hat mit 130 mm um 1 cm weniger Bodenfreiheit als der normale Prius, vor allem aber einen stärkeren E-Antrieb samt Lithium-Akkus. Damit fährt der Plug-in laut Werk bis zu 25 km elektrisch, dazu kommt eine gewohnte Reichweite dank 45-l-Benzintank.

Praxis

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Erste Proberunden zeigten, dass mit zwei Personen bei aktuellen Klimaverhältnissen 20 km leicht möglich sind. Vorausgesetzt, der Lenker beschleunigt nicht über 85 km/h und tritt das Gaspedal maximal bis zu 70 % durch. Sind die Akkus leer, geht’s mit normalem Hybridantrieb weiter. Geschaltet wird wie im "Normal"- Prius per E-CVT (stufenloser Automatik).

Das Zusatzgewicht durch die größeren Akkus gegenüber dem normalen Prius beträgt 55 kg, an Laderaum gehen 2 l verloren. Damit das Ladekabel nicht das Gepäck verschmutzt, gibt’s dafür ein eigenes Fach. Der Normverbrauch des Plug-in-Prius liegt bei 5,2 kWh plus 2,1 l Benzin/100 km oder 49 g /km. Die Spitze beträgt 180 km/h, für die 0 bis 100 braucht er 10,8 sec.

Der Verkauf startet diese Woche. Preis: ab € 37.500,– (Prius: ab € 28.140,–). Garantie: fünf Jahre. Ein Ersatz der Lithium-Akkus käme derzeit auf ca. € 7500,–. Zum Vergleich: Die Nickelmetallhydrid-Akkus (1,3 kWh) im Prius kosten € 2034,–.

Technik

Plug-in-Hybrid mit 1,8-l-Benziner und E-Antrieb. Benziner: 73 kW/99 PS bei 5200 U/min, 142 Nm bei 4000 U/min. E-Antrieb: Permanent erregter Synchronmotor, 60 kW/82 PS, 207 Nm, Spannung 650 V. Lithium-Ionen-Akkus, 4,4 kWh (3 kWh nutzbar), Gesamtleistung 100 kW /136 PS. E-Reichweite bis zu 25 km, Gesamtreichweite bis zu 1200 km. Ladedauer (Haushaltsstrom, keine Schnellladung möglich): 1,5h.

Plug-in-hybride

Dank größerer Akkus fahren sie elektrisch viel weiter als Vollhybride (wie Prius) mit meist max. 4 km. Beim Prius Plug-in sind es bis zu 25 km, beim Volvo V60 Plug-in bis zu 50 km. Zudem laden sie ihre Akkus sowohl während der Fahrt als auch an Steckdosen. Während E-Autos mit Range Extendern (Benziner als Reichweitenverlängerer, z. B. Opel Ampera/Chevro­let Volt) immer elektrisch fahren, auch wenn der Benziner läuft, fahren Plug-in-Hybride elektrisch und konventionell.

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