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Ford Kuga: Neuer Look und Abschied vom Diesel

Ford erneuert das SUV und setzt vor allem auf elektrifizierte Antriebe

von Michael Andrusio

01/18/2024, 04:00 AM

Ford gehörte 2023 zu den Verlierern am heimischen Automarkt. 8.579 verkaufte Autos entsprechen einem Rückgang von 21,9 Prozent. Dabei ist der Kuga als PHEV das erfolgreichste Auto Europas bei den Plug-in-Hybriden. Und man erwartet, dass der Kuga auch 2023 diese Statistik anführen wird.

Damit das Auto up-to-date bleibt, hat Ford dem Kuga nun eine Auffrischung verpasst. „Seit seiner Premiere 2008 hat sich der Ford Kuga zu einem Verkaufsschlager entwickelt“, erläutert Jon Williams, Geschäftsführer Ford Blue Europa. „Mit dem neuen Kuga bringen wir nun die bisher beste Version dieses SUV-Modells auf die Straße. Es erreicht in puncto Leistungsfähigkeit, Konnektivität und Komfort ein neues Niveau.“

Wichtig sind die Anpassungen bei den Motoren, wobei Ford vor allem auf Elektrifizierung setzt und die Hybride weiter verbessert hat. Die Motorenpalette setzt sich zusammen aus einem 2,5-l-Hybrid, der in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb zu haben ist (180 PS mit Front-, 183 PS mit Allradantrieb), einem 2,5-l-Plug-in-Hybrid (243 PS) und einem 1,5-l-Benziner (150 PS). Nicht mehr im Programm ist dagegen künftig der EcoBlue-Diesel.

Bei Ford weist man darauf hin, dass der Kuga mit den Hybridantrieben gebremste Wohnwagen, Boots- oder Pferdeanhänger mit einem Gesamtgewicht von 2,1 Tonnen ziehen darf.

Was hat sich beim Design geändert? Es gibt einen neu gestalteten Kühlergrill und neu gestaltete Hauptscheinwerfer, die durch eine markante LED-Lichtleiste verbunden sind. Stichwort Scheinwerfer:  Ab Werk verfügt der Kuga über LED-Hauptscheinwerfer mit Fernlicht-Assistent. Optional stehen LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic-Pixel-Funktion zur Verfügung. Sie nutzen Daten des Navigationssystems und der Frontkamera, um zum Beispiel vorausliegende Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre oder Verkehrsschilder hell auszuleuchten.

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Sonst hat sich Ford der Verbesserung des Infotainments gewidmet - die jüngste Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4 arbeitet zum Beispiel mit der doppelten Rechnergeschwindigkeit des Vorgängermodells und hat einen 13,2 Zoll großen Touchscreen. Neu und ebenfalls ab Werk an Bord ist Alexa Built-in. Die digitale Sprachassistentin von Amazon nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen der Passagiere zu beantworten und die Bedienung des neuen Kuga zu vereinfachen. 

Die neueste Version der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Funktion umfasst jetzt auch den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten. Bei Bedarf passt er die Fahrgeschwindigkeit vor Kurven und Kreisverkehren sowie auf Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen den jeweiligen Gegebenheiten an.

Noch ein Vorteil, den das Update bringt: Die hinteren Sitze lassen sich je nach Bedarf vor- und zurückschieben. Je nachdem hat man hinten mehr Fußraum oder mehr Kofferraumvolumen.

Marktstart für den aufgefrischten Kuga ist im Sommer, einen Preis hat Ford noch nicht verraten.

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