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05.09.2018

Elektroauto von Mercedes EQC vorgestellt

Elektroauto mit Stern soll 450 Kilometer schaffen.

Das Tesla Model S gibt es bereits seit 2012, nicht Deutschland sondern China ist weltweit der Leitmarkt für Elektroautos und die Batteriezellen für E-Mobile kommen in aller Regel aus Asien: Die deutsche Industrie hinkt bei der Elektromobilität hinterher. Doch nun scheint es allmählich loszugehen. Mercedes jedenfalls stellt nun den neuen EQC vor. Wir waren live vor Ort bei der Präsentation in Stockholm und haben uns informiert.

Der EQC ist nicht das erste E-Mobil mit Stern (zuvor gab es unter anderem schon die elektrische B-Klasse, B 250 e), und er ist wohl auch nicht das erste speziell auf Elektroantrieb getrimmte Auto - er ist eher ein GLC mit Elektroantrieb. Dafür spricht, dass der Radstand auf den Millimeter mit dem konventionellen GLC identisch ist. Mit 4,76 Meter ist der EQC allerdings etwa zehn Zentimeter länger als der GLC, die Höhe (1,62 Meter) liegt zwischen GLC und GLC Coupé. Der EQC konkurriert mit dem ähnlich großen  Jaguar I-Pace. Wie dieser hat der EQC hat zwei Elektromotoren, einen pro Achse. Leistungsmäßig spielt der Mercedes ebenfalls in der gleichen Liga: Der Jaguar hat 400 PS, Mercedes gibt rund 408 PS (300 Kilowatt) an. Das Drehmoment des EQC liegt bei 765 Newtonmeter (Jaguar: 696 Newtonmeter). Die beiden E-Maschinen leisten je etwa 150 Kilowatt, sagt Mercedes-Experte Jürgen Schenk. Im niedrigen bis mittleren Lastbereich wird vor allem die Vorderachse angetrieben, wenn es um Dynamik geht, eher die hintere. Den Standardsprint schafft der EQC angeblich in 5,1 Sekunden (Jaguar: 4,8 Sekunden), die Spitze wird auf 180 km/h beschränkt (Jaguar: 200 km/h).

Die wichtigste Kennziffer von Elektroautos ist jedoch die Reichweite. Die Lithium-Ionen-Akkus des EQC im Fahrzeugboden speichern 80 Kilowattstunden (kWh), was für etwa 450 Kilometer reichen soll. Das entspricht in etwa den Daten des Jaguar (90 kWh, 470 Kilometer), doch Jaguar gibt die Reichweite nach WLTP an, Mercedes nach NEFZ. Mercedes-Experte Schenk kann aber auch den WLTP-Wert für den EQC nennen: Es sind 400 Kilometer, der Jaguar kommt also 70 Kilometer weiter.

Aufladen kann man den ersten Wagen der Mercedes-Submarke EQ zum Beispiel mit Wechselstrom an der Haushaltssteckdose. Das Ladegerät an Bord verkraftet eine Ladeleistung von 7,4 Kilowatt, eine volle Ladung dürfte also mindestens elf Stunden dauern. Sinnvoller ist das Aufladen an der Wallbox, wo es bis zu dreimal schneller gehen soll. Mit einem Gleichspannungs-Schnelllader bei 110 kW Ladeleistung (in Europa nach dem CCS-Standard, in Japan per CHADeMO) dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent sogar nur 40 Minuten. Induktives Laden ist zunächst kein Thema. Die damit erzielten Ladeleistungen waren mit etwa drei bis vier Kilowatt einfach zu gering, um die Akkus in einer vertretbaren Zeit aufzuladen, sagt Mercedes-Technikvorstand Ola Källenius.

Zu den Besonderheiten des EQC gegenüber der Konkurrenz gehört die Sprachsteuerung. Sie versteht Fragen wie "Hallo Mercedes, wo ist die nächste Ladestation?" oder "Ich möchte morgen um acht Uhr starten". An Bord ist auch das MBUX-Widescreen-System. Anders als in der A-Klasse ist das 10,25 Zoll große Instrumentendisplay und der ebenso große Infotainmentmonitor hier Serie. Das Gleiche gilt für ein Navigationssystem. Es umfasst auch spezielle Funktionen wie Ladestationen als POI und intelligente Routenplanung fürs E-Auto. Neu ist ein Eco Assist, der einen beim vorausschauenden Fahren unterstützt. Die Hinweise erhält man als Anzeige oder durch ein "haptisches Gaspedal", das dem Gasfuß einen gewissen Widerstand entgegensetzt, wenn es keinen Sinn hat, zu beschleunigen, zum Beispiel weil gleich ein Kreisverkehr oder ein Tempolimit kommt. Ähnliches gibt es bei Audi als prädiktiver Effizienzassistent. Wer lieber alles selbst steuert, kann die Stärke der Rekuperation über Paddles am Lenkrad verändern. Es gibt fünf Stufen. Bei maximaler Rekuperation wird auch das Fahren nur mit  dem Gaspedal möglich. Maximal kann der EQC mit 180 kW rekuperieren. "Das ist eine starke Verzögerung, aber noch lang keine Vollbremsung. Man wird mit etwa 0,2 g gebremst, eine Vollbremsung läge eher bei 0,8 g", so Mercedes-Experte Schenk

Das Leergewicht ist mit 2,4 Tonnen recht üppig - hier schlägt sich die 650 Kilo schwere Batterie nieder. Die Zuladung liegt bei praxistauglichen 500 Kilo, und auch das Kofferraumvolumen von 500 Liter (Maximalwert noch nicht bekannt) dürfte für den Alltag ausreichen. Beeindruckend ist die Anhängelast von 1.800 Kilo (gebremst, 12 Prozent Steigung).

Auch wenn Mercedes bereits jetzt kräftig die Werbetrommel rührt: Auf den Markt kommt der EQC erst Mitte 2019. Gebaut wird der EQC in Bremen, wo die C-Klasse sowie deren Derivate GLC und SLC (sowie der SL) gefertigt werden. Das zeigt, wie eng die Beziehung zum GLC ist. Die Preise für den EQC wurden noch nicht mitgeteilt, aber Mercedes dürfte sich hier am I-Pace (ab etwa 78.000 Euro) orientieren - und an den demnächst startenden Konkurrenten Audi e-tron und BMW iX3.

29 slides, created on 05/Sep/2018 - 09:27:11

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Mercedes stellt den EQC vor, das erste Modell der neuen Submarke EQ

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Mit 4,76 Meter ist das Auto etwa so lang wie ein Jaguar I-Pace (4,68 Meter)

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Die gezeigte Version steht auf 20-Zöllern

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Eine Besonderheit sind die großen schwarzen Klavierlackflächen unter dem Grill

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Man kann den EQC wohl als GLC mit Elektroantrieb ansehen, obwohl Mercedes das anders beurteilt -- die Stuttgarter betonen die Eigenständigkeit des EQC

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Das Interieur erinnert mit dem großen Widescreen an die A-Klasse

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Anders als bei der A-Klasse sind die Luftausströmer allerdings nicht rund, sondern eckig

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Der EQC hat serienmäßig LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht haben

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Wie vorne gibt es auch hinten ein LED-Leuchtband über die gesamte Breite

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Das Design des EQC ist ziemlich nüchtern und weicht kaum von gängigen Karosserien ab

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Die Akkus sind flach im gesamten Boden verteilt. Das Bild ist etwas irreführend, in der nächsten Grafik wird es klarer ...

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Hier gut zu sehen: Der Akku ist wie eine Bodenplatte geformt

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Vorne und hinten gibt es je ein elektrisches Antriebsmodul mit je 150 Kilowatt. Diesen 150-kW-Modulen werden wir in künftigen EQ-Modellen wieder begegnen

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Mercedes hat stylische neue Wallbox-Typen entwickelt -- auch für zwei Autos

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Die Ionity-Schnelladestationen bringen 350 Kilowatt Ladeleistung, der EQC lässt sich immerhin mit 110 Kilowatt laden

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Dieser EQC mit zwei silbernen Querlamellen im Grill und einer Art Schnurrbart-Schürze hat ein AMG-Line-Paket

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Der Modellschriftzug EQC 400 steht für die rund 400 PS, die die beiden E-Motoren bieten

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Der Schriftzug EQC 400 legt nahe, dass es weitere Versionen des EQC geben wird, stärkere und/oder schwächere

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In der AMG-Line-Version haben auch die Schürzen auffällige Chromverzierungen

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Auf Auspuffrohre muss man als EQC natürlich verzichten. Dafür emittiert das Auto (lokal) kein Kohlendioxid

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Das Ambientelicht (hier in Rot) ziert Türen und Armaturenbrett

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Besondes stolz ist Mercedes offenbar auf diese Lüftungsdüsen. Die roségoldfarbenen Lamellen erinnern an Kupfer, ein typisches Material in der Elektroauto-Produktion

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Der EQC in Schwarz: Ziemlich edel

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Der Mercedes-Stern im Grill soll sogar leuchten

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Das Leuchtendesign am Heck wiederholt das Thema der Front

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Die Ladeanschlüsse: Den EQC kann man an der Haushaltssteckdose genauso aufladen wie an der 110-Kilowatt-Schnellladestation

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Mercedes-Chef Dieter Zetsche bei der EQC-Vorstellung in Stockholm: Wir haben ein minimalistisches Exterieur mit einem besonders gemütlichen Interieur verbunden

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Die Batterie ist flüssiggekühlt und kann bei Kälte beheizt werden -- das ist gut für die Lebensdauer

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Auch wenn Mercedes bereits jetzt kräftig die Werbetrommel rührt -- auf den Markt kommt der Wagen erst Mitte 2019, also etwa ein ganzes Jahr nach dem Jaguar I-Pace