News
20.12.2017

Neuer BMW X7: Erste Autos rollen vom Band

In den USA wurden die ersten Vorserienautos produziert. Vorgestellt wird der X7 Ende 2018.

Im BMW Group Werk Spartanburg, USA, hat die Produktion erster Vorserienmodelle des von BMW als Sports Activity Vehicle bezeichneten X7 begonnen. Damit startet der Countdown für die letzten zwölf Monate bis zur Vorstellung des Serienfahrzeug Ende 2018. Zuvor durchläuft das Fahrzeug noch diverse Erprobungen unter teilweise extremen Bedingungen.

Im Werk dient die Produktion von Vorserienmodellen dazu, die spätere Serienproduktion abzusichern und zu optimieren. Folglich laufen die Vorserienmodelle des BMW X7 schon jetzt zusammen mit den Serienmodellen des BMW X5 und BMW X6 über das gleiche Montageband. Ein eigens geschultes Team realisiert den Serienprozess von neuen Fahrzeugmodellen im Werk und trainiert die Mitarbeiter für die spätere Serienproduktion, erklärt man bei BMW.

 

Die im BMW Group Werk Spartanburg produzierten Vorserienfahrzeuge werden an die Experten der Entwicklungsabteilung übergeben. Diese benötigen die Vorserienfahrzeuge für die Homologation, für Zulassungen und auch für unterschiedliche Erprobungszwecke wie beispielsweise Dauerlauferprobungen und Testfahrten unter extremen Bedingungen in den Wüstengebieten des Death Valley oder auf den Eis- und Schneepisten Skandinaviens.

 

Noch im Werk erhält das Vorserienmodell seine Camouflage-Folierung. Die auffälligen Streifenmuster sollen dafür sorgen, dass das endgültige Design erst im Rahmen der Enthüllung publik wird.

 

Der X7 wird erst Ende 2018 offiziell vorgestellt, heißt, das SUV wird 2019 bei uns verfügbar sein.

Die BMW Group fertigt in Spartanburg BMW X Modelle für die USA sowie für den Weltmarkt. Mit einer Rekordproduktion im Jahr 2016 von über 411.000 Einheiten ist Spartanburg aktuell das weltweit größte Werk der BMW Group. Rund 70 Prozent der in Spartanburg produzierten Fahrzeuge werden in über 140 Länder weltweit exportiert.

Pro Arbeitstag laufen in Spartanburg rund 1.400 Fahrzeuge der Modellreihen BMW X3, X4, X5 und X6 vom Montageband; mit dem BMW X7 kommt die fünfte Baureihe hinzu.