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SsangYong-Comeback: Der KGM Torres EVX im Fahrbericht

Erste Ausfahrt mit dem elektrischen SUV der Koreaner, das demnächst in Österreich zu haben sein wird

von Michael Andrusio

03/16/2024, 04:00 AM

Vielleicht assoziieren manche mit dem Begriff „KGM“ etwas anderes. Bis Mitte der 1990er-Jahre kannte man hierzulande unter KGM die Konsum-Großmärkte. Auf einem Auto aus Korea steht es künftig für KG Mobility und auf diese Art werden nunmehr die Fahrzeuge, die man als SsangYong kannte, bezeichnet.

Das erste Auto, das mit dem KGM-Branding zu uns rollt, ist der Torres EVX. Den Torres mit Verbrenner gibt es seit vergangenem Jahr und nun bietet man auch eine rein elektrische Variante an. Optisch unterscheidet sich der EVX vom Verbrenner vor allem durch die Frontgestaltung. Die Designer setzen auf Ecken und Kanten, um den Torres möglichst nach Geländewagen aussehen zu lassen. Vorne hat man z. B. zwei Haltegriffe auf der Motorhaube und die Front mit den schmalen Leuchten erinnert an Jeep.

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Technisch setzt man auf eine solide Technik aus China. Antrieb und vor allem die Batterie kommen von BYD und das ist eine herzeigbare Adresse, wenn es um Elektroantriebe geht.

Der Akku hat eine Kapazität von 73,4 kWh und das soll für eine Reichweite von 462 Kilometer reichen. Geladen wird mit bis 11 kW an einem AC-Anschluss und mit bis zu 145 kW an einem DC-Lader.

Der Elektromotor leistet 152,2 kW bzw. 207 PS. Das sorgt für rundum stimmige Fahrleistungen – auf Tempo 100 beschleunigt man in knapp über acht Sekunden. Das Auto fährt sich sonst vor allem komfortabel, klingt leise (so wie man es von einem E-Auto erwartet, ohne künstliches Getöse). Wenn einem etwas fehlen könnte, dann allenfalls ein Allradantrieb. Der Torres EVX bringt die Kraft mittels Frontantrieb auf die Straße, was sich auf nassem, rutschigen Untergrund durch ein kurzes Durchdrehen der Vorderräder bemerkbar macht. Auf Nachfrage heißt es, dass man über eine Allradversion nachdenkt.

Interieur

Was gut funktioniert, ist die Feinabstimmung der Rekuperation über Wippen am Lenkrad. Nichts auszusetzen gibt es an der Materialauswahl – für ein Auto dieser Preisklasse ist das ordentlich gemacht und sieht auch nett aus. Sonst gibt es im Cockpit das übliche Stillleben mit Bildschirmen. Wichtig für alle möglichen Einstellungen ist der zentrale Schirm. Und der KGM hat diverse Assistenten mit an Bord und auch solche, die sich akustisch gern bemerkbar machen.

Das Platzangebot vorne wie hinten ist ohne Fehl und Tadel und der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von mindestens 703 Liter.

Die Preise werden derzeit noch kalkuliert. Aber Ziel des Importeurs ist es, dass der Torres EVX nach Abzug der Mobilitätsförderung (5.400 Euro) weniger als 35.000 Euro kostet. Die ersten Fahrzeuge sollten Ende April/Anfang Mai bei den Händlern eintreffen. KG Mobility gibt eine Garantie von sieben Jahren auf das Auto und zehn Jahre auf den Akku.

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