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Technik

Mercedes-Bus kommt mit neuartigen Festkörperbatterien

Der elektrische eCitaro G steht laut Mercedes unmittelbar vor dem Rollout.

09/20/2020, 03:00 AM

Mercedes setzt beim Gelenkbus eCitaro G nun auf Festkörperbatterien. Der neue eCitaro G ist weltweit der erste serienreife Stadtbus seiner Kategorie mit Festkörperbatterien. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Energiedichte aus. Sie liegt etwa ein Viertel höher als die kommende Generation klassischer Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt (während es hier ein festes Elektrolyt gibt).

Der Gelenkbus verfügt über 7 Festkörperbatterien mit einem Energiegehalt von je 63 kWh - macht in Summe 441 kWh. Mit dem Strom werden zwei Radnabenmotoren mit 2 x 125 kW angetrieben.

Vorteil der Festkörperbatterie ist außerdem, dass sie ohne Kobalt auskommt. Und sie soll eine hohe Lebensdauer haben. Mercedes gibt den Kunden eine Basisgarantie von 10 Jahren bzw. 280 MWh Energiedurchsatz je Batteriepack.

Mit einem Einsatz von Festkörperbatterien in Fahrzeugen wird eigentlich erst Mitte des Jahrzehnts gerechnet. Ein Nachteil dieser Akkus ist, dass sie nur begrenzt schnellladefähig sind. Deswegen bietet Mercedes den Bus-Kunden alternativ eine neue Generation der bisher verwendeten NMC-Batterien an.

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