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Tests

Was die Neuauflage des Honda Civic Type R mehr kann

Nur an den zusätzlichen 9 PS sollte der neue Civic Type R nicht gemessen werden. Die relevanteren Verbesserungen zeigen sich anders

von Horst Bauer

06/28/2023, 03:00 AM

Die konsequente Weiterentwicklung des Type R auf Basis des neuen Civic ergibt nicht nur optisch viel Neues. Auch technisch haben die Japaner ordentlich gefeilt an den Details.

Die neue Karosserie bringt schon von Haus aus eine niedrigere und breitere Silhouette mit sich und macht den Type R selbst mit dem unübersehbaren Heckflügel um einiges dezenter im Auftritt als vorhergegangene Generationen. Und das Feilen an der Aerodynamik hat nicht nur unterm Strich Vorteile in Fahrverhalten und Verbrauch gebracht. Auch optisch stehen dem Type R die neuen Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln oder die vergrößerten Beatmungsöffnungen für den Motor gut.

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Dass all diese Veränderungen aber weniger der Behübschung dienen, als vielmehr der Verbesserung der Fahreigenschaften des Type-R versteht sich beim Zugang der Honda-Entwickler zu ihrer „Hot-Hatch“-Ikone von selbst. Und das muss gar nicht so profan Wirkung zeigen, wie der jetzt höher gesetzte Heckspoiler, der endlich die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel verbessert.

Voll in Fahrt

Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo ist zwar keine Neuerfindung, die Verbesserungen gegenüber der vorigen Generation lassen sich aber nicht nur in schnöden Zahlen ablesen (329 statt 320 PS, 420 statt 400 Nm). Sie müssen im Fahrbetrieb erlebt werden. Dort kann der neue Type R nicht nur mit noch spontanerer Gasannahme brillieren, er lässt sich im „Comfort“-Modus auch entspannt-spritsparend bewegen, ohne ständig Druck in Richtung Höchstleistung zu machen.

In welchem Modus auch immer (Sport für die Straße, +R für die Rennstrecke, erstmals auch "Individual" für eine persönliche Mischung daraus) sammelt der Type R - abgesehen von der Leistungscharakteristik des Motors – Pluspunkte mit seiner präzisen und flinken Lenkung und dem knackig zu schaltenden 6-Gang-Getriebe. Hier werden die Gänge noch manuell gewechselt und im Fußraum wollen noch drei Pedale bedient werden. Einziges Zugeständnis an die modernen Zeiten ist die automatische Zwischengas-Funktion beim Herunterschalten. Die nimmt man ob ihrer Präzision und Flinkheit früher oder später auch dann gerne an, wenn man das noch selbsttätig via Gaspedal beherrscht.

Alles in allem zeigt sich mit dem neuen Type R wieder einmal, dass die alte Regel, wonach es nicht möglich wäre, einem Fronttriebler über 300 PS zuzumuten, ohne ihn im Grenzbereich weitgehend unfahrbar zu machen, obsolet ist. So spurstabil schnürt der stärkste Civic aller Zeiten nicht nur über lange Gerade, sondern auch durch flotter als ursprünglich gedacht angegangene Kurven aller Radien.

Im täglichen Betrieb zeigt sich zudem angenehm, dass Honda seiner Type-R-Kundschaft nicht bevormunden will. So wird etwa auch nach einem Neustart jener Fahr-Modus beibehalten, der zuletzt eingestellt war. Eine Selbstverständlichkeit, die vielerorts inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist.

Auswertung am Smartphone

Die Bandbreite der Nutzbarkeit des neuen Civic Type R reicht vom – halbwegs – bequemen Schlendern durch den Alltagsverkehr im Comfort-Modus über den ambitionierten Ritt über geschwungene Land- und Bergstraßen (Sport-Modus) bis zur intensiven Arbeit an der Ideallinie auf der Rennstrecke (+R-Modus). Bei letzterem hilft zudem die nun in das Bordsystem integrierte Honda LogR 2.0 App, die alle relevanten Daten des Fahrgeschehens aufzeichnet und zur späteren Auswertung auf Smart-Phone oder Laptop bereitstellt.

Antrieb: Vierzylinder Reihenmotor mit Turboaufladung, Hubraum 1.996 cm3, Leistung 242 kW (329 PS) bei 6.500 U/min, maximales Drehmomernt 420 Nm bei 2.200 - 4.000 U/min., Vorderradantrieb mit mechanischer Differenzialsperre, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.

Fahrleistungen: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit 275 km/h.

Abmessungen: Länge x Breite v Höhe 4.594 x 1.890 x 1.407 mm, Radstand 2.735 mm, Wendekreis 12,1 m, Kofferraumvolumen 410 – 1.212 l, Tankvolumen 47 l, Leergewicht 1.480 l, zulässiges Gesamtgewicht 1.800 kg.

Verbrauch: Normverbrauch 8,2 l /100 km (186 g/km CO2), Testverbrauch 9,8 l / 100km

Kosten: Preis Honda Civic Type R ab 61.490 €

Ebenso breit wie das mögliche Einsatzgebiet des Type R sind naturgemäß auch die durchschnittlichen Verbrauchswerte. Im halbwegs zivilen Alltagseinsatz mit Autobahnanteil lassen sich problemlos rund 8,5 Liter Schnitt auf 100 / km erzielen. Bei entsprechend konsequenter Auslotung der dynamischen Möglichkeiten kann allerdings die 10-Liter-Grenze auch großzügig überschritten werden.

 

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