© www.vespa.at / Faber GmbH

Zweirad

Das 2024 Sondermodell macht die Vespa zum Drachen

Das diesjährige Tier des chinesischen Mondkalenders ist der Drache. Er soll Glück und Wohlstand bringen. Nun kommt die Drachen-Vespa auch nach Österreich.

01/29/2024, 01:47 PM

Das chinesische Neujahr wird heuer am 10. Februar gefeiert. Das diesjährige Tier des chinesischen Mondkalenders - der Drache - soll vor allem Wohlstand und Glück bringen. Darum will die Piaggio-Gruppe, einer der größten Zweiradproduzenten weltweit, auch die italienische Vespa mit ihm schmücken.

Auf den Hasen folgt der Drache

Denn: Um das 60. Jubiläumsjahr von Vespa in Österreich zu feiern wird die Sonderedition der Vespa 946 dem chinesischen Jahr des Drachen gewidmet. Inspiriert vom Mondkalender erscheint nach dem 2023-Sondermodell Bunny heuer mit der Vespa 946 Dragon, die zweite Ausgabe der Serie in einer limitierten und nummerierten Kollektion von 1.888 Stück. Im Vorjahr kam das 2023-Sondermodell Bunny.

Die Monocoque-Karosserie aus Stahlblech mit Aluminiumteilen - Felgen, Lenker, Seitenteile, vorderes Schutzblech, Spiegelhalter und Sattelaufnahme - ist mit einem smaragdgrünen Drachenmotiv verziert, das entlang der goldfarbenen Karosserie zu "tanzen" scheint. 
 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

College-Stil trifft chinesisches Glückszeichen

Jedes Fahrzeug trägt ausserdem einen Schriftzug im amerikanischen College-Stil, der die Jahre des Drachen im Mondkalender angibt.  Zum College-Stil passend gibt Vespa sein erstes Modestück heraus – eine Dragon Varsity-Jacke. Die Vespa Dragon-Kollektion umfasst außerdem einen Jethelm in elegantem Goldton sowie eine Gepäcktasche.

Die Technischen Daten im Überblick: Angetrieben wird die Vespa von einem Einzylinder, 4-Takt mit elektronischer Einspritzung, der Hubraum beträgt 125 ccm. Vorne gibt es eine Einarmschwinge mit Schraubenfeder und Einzelstoßdämpfer, die Aufhängung hinten ist ein einzelner hydraulischer Stoßdämpfer mit in fünf Positionen einstellbarer Vorspannung. 220 mm Scheibenbremsen vorne und hinten, 2-Kanal ABS, ASR-Traktionskontrolle, große 12” Räder und geteilte Aluminiumfelgen sorgen dafür, dass man möglichst sicher unterwegs ist. Dazu gibt es LED-Scheinwerfer mit Wärmeableitungssystem, LED- Rücklicht und Blinker und ein Multifunktions-Cockpit.

Den Preis verrät man noch nicht, die Auslieferung in Österreich startet im Lauf des Frühjahrs.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat