kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
© Bild: Daimler AG/WERK
Neuvorstellung
30.11.2018

Erste Ausfahrt mit der neuen Mercedes B-Klasse

Mercedes bringt im kommenden Februar die völlig neue B-Klasse in Österreich auf den Markt.

In den Außendimensionen hat sich nicht viel geändert (Radstand plus 3 cm), drinnen gibt es aber dank kleiner Tricks trotzdem etwas mehr Platz (z.B. im Kopfbereich vorn). Das Ladevolumen (455 bis 1540 l) ist für diese Fahrzeugklasse auch recht ordentlich.

Das Heck-Design ist etwas bieder geraten, aber das wird wohl der typischen B-Klasse-Kundschaft geschuldet sein. Platzangebot, Innenraum sowie vor allem der Fahrkomfort und die verbesserte Rundumsicht sind absolut untadelig, das kann nach ersten Kilometern gefahrlos herausgestrichen werden.

 

© Bild: Daimler AG/WERK
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Die neue B-Klasse verfügt – als Extras und in diverse Pakete geschnürt, sprich: Gegen gutes Geld – über eine Unmenge an sehr klugen Fahrassistenzsystemen und Hilfsfunktionen, die teilweise aus der S-Klasse stammen. Und im Cockpit prägt ein sehr breiter Bildschirm aus der A-Klasse, das laut Mercedes „avantgardistische Interieur“.

 

© Bild: Daimler AG/WERK

Unter der Haube sind zum Start zwei Benziner (136 oder 163 PS) und drei Diesel (116, 150 und 190 PS) wahlweise erhältlich. Die beiden stärksten Diesel sind erstmals mit 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verbunden, die anderen Motoren mit 7-Stufen-DCT. Nach und nach folgen Handschalter, weitere Motoren und Allradantrieb – in vielen möglichen Kombinationen. Die Preise stehen noch nicht fest, Importeur und Werk feilschen noch.