Opel Insignia Country Tourer im rustikalen Jack-Wolfskin-Look
Opels neuer Kombi fürs Grobe mit hochmodernem Allradantrieb.
Opel baut die Insignia-Baureihe aus – und rüstet den Sports Tourer zum Country Tourer um. Die Abenteuer-Version des Rüsselsheimer Flaggschiffes schlägt – nach erfolgreichem Vorbild des Audi A4 Allroad und des VW Passat Alltrack – die rustikale Brücke zwischen Stadt und leichtem, unbefestigtem Gelände.
Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen des um zwei Zentimeter höhergelegten Freizeit-Kombi gehören schwarz lackierte Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen, doppelflutige Abgasanlage sowie ein Antriebs-Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl, der die wichtigsten Motorkomponenten vor Beschädigungen behütet. Für Traktion auf losem Untergrund sorgt ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial.
Der 4x4-Antrieb adaptiert ab dem Start permanent alle aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis hundert Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Intelligenter Allrad
Sensoren des 4x4-Systems versorgen die einzelnen Steuermodule permanent mit Infos über Giermoment, Beschleunigung, Lenkwinkel, Rad- und Motordrehzahlen. Für zusätzliche Fahrstabilität sorgt ein elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial, das die Kraftverteilung zwischen linkem und rechtem Hinterrad reguliert. Der Country Tourer verfügt selbst dann noch über Vortrieb, wenn lediglich ein Hinterrad über Traktion verfügt
Das Motorenprogramm – übrigens alles aufgeladene Direkteinspritzer – decken ein 2,0-Turbo-Benziner mit 250 PS sowie zwei Zweiliter-Diesel ab: Die Variante mit einem Turbolader leistet 163 PS, jene mit zwei Ladern 195 PS. Ab Oktober bei uns zu haben, Preis: € 42.810,–.