16.10.2013
SKYACTIV-Technologie
Die Zukunft hat begonnen. Modernster Antrieb, Fahrwerk und Karosserie
- modernste SKYACTIV Antriebe mit Benzindirekteinspritzern und Turbodieselmotoren in Verbindung mit 6-Gang-Schalt- und6-Stufen Automatikgetrieben
- alle Motoren sind gewichtsoptimiert und mit dem fortschrittlichen Mazda Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet
- Regeneratives Kondensator- basiertes Bremssystem i-ELOOP verfügbar
Fahrwerk und Karosserie
SKYACTIV Fahrwerk und SKYACTIV Karosserie: konsequent auf geringes Gewicht, hervorragende Lenk- und Bremseigenschaften und geringe Geräusche und Vibrationen ausgelegt. Ergebnis ist ein lineares Handling und eine präzise Kontrolle gepaart mit niedrigem Geräuschniveau und verbessertem Fahrkomfort
SKYACTIV Fahrwerk
- neutrales und präzises Kurven-verhalten ohne die bei vielen Frontantriebsfahrzeugen übliche Neigung zum Untersteuern, berechenbares Roll-Nick-Verhalten
- harmonische lineare Rückmeldung minimiert Notwendigkeit von Lenkkorrekturen
- perfekt ausbalancierte, leichtere undsteifere Radaufhängung für mehr Komfort Agilität und Hochgeschwindigkeits-Stabilität; optimierte Fahrwerksgeometrie und verbesserte Stoßdämpfer zur besseren Aufnahme von Fahrbahnunebenheiten
- überarbeitete, kleinere und leichtereelektrische Servolenkung für höhere Kraftstoffeffizienz; auf 14:1 verkürzte Lenkgetriebeübersetzung steigert Agilität, dank geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung geringer Kraftaufwand bei niedriger Geschwindigkeit
- Bremskontrolle und Ansprechverhalten verbessert durch modifizierten Bremskraftverstärker, verringertes Pedalspiel und kleinere Bremszylinder; besonders wirksam auf nassen Straßen in Verbindung mit neuen, besonders griffigen Reifen; Bremswege gehören zu den kürzesten im Segment
SKYACTIV Karosserie
Leichter und steifer als beim bisherigen Mazda3:
- Fahrzeuggewicht gesenkt durch erhöhten Anteil hochfester Stähle, gründliche Überprüfung von mehr als 300 Karosseriekomponenten und den Einsatz der auf geringes Gewicht ausgelegten SKYACTIV Antriebe
- Verwindungssteifigkeit um rund 30 Prozent gesteigert
- Doppelträgerstruktur verhindert Karosserieverwindungen in Kurven
Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,275 gehört zu den besten Werten in der Klasse der Schrägheck-Kompaktfahrzeuge und steigert Effizienz und Fahrstabilität:
- neue aktive Luftklappe (je nach Version) im Kühlergrill hält unteren Frontgrill bei geringem Kühlluftbedarf geschlossen
- neue Unterbodenabdeckung und Luftabweiser an den Rädern optimieren Luftstrom unterhalb des Fahrzeugs
- spezielle Spoiler zur Unterdrückung von Luftverwirbelungen
Gerade, durchgängige Karosseriestruktur mit Lastpfadverzweigung zur optimalen Aufnahme und Verteilung der Aufprallenergie im Fall eines Unfalls.
Einer der leisesten Innenräume seiner Klasse:
- neue leichte geräuschabsorbierende Materialien blockieren Geräuschpfade zum Innenraum
- steifere Antriebe, weichere Dämpfer und verbesserte Ansaug- und Abgasanlage senken Geräusch- und Vibrationsniveau