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© Bild: VW
News
04.11.2020

VW Golf R: Der stärkste Golf aller Zeiten

Als R erstarkt der Golf auf 320 PS.

Nach dem klassischen GTI bzw. dem GTI als Clubsport kommt nun also der R. Im Vergleich zum Vorgängermodell kitzelt man 20 PS mehr aus 2-l-Turbo. Heißt jetzt 320 PS, die der Golf R leistet.

Auf 100 km/h beschleunigt der R in 4,7 Sekunden, die Spitze ist mit 250 km/h begrenzt. Aber: Der Golf R kann optional mit einem „R-Performance“-Paket bestellt werden; in diesem Fall wird die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h angehoben.

Der Golf R verfügt über einen neu entwickelten Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung auf der Hinterachse – 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring genannt. Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven soll so die Agilität des Golf R signifikant gesteigert werden. Als Weltneuheit wird der Allradantrieb zudem über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt.

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Fürs Äußere bekommt der stärkste Golf im R-Stil designte Frontstoßfänger mit einem Splitter im Motorsportstil (Frontspoiler), seitliche Wings als große Luftleitelemente (in Wagenfarbe lackiert) und R-spezifische Lüftungsgitter. Alle schwarzen Elemente sind hochglänzend ausgeführt. In den Stoßfänger integriert wurden die Sensoren der vorderen Park-Distance-Control (Park Assist). Im oberen Kühlergrill trägt der Golf eine für die R-Modelle typisch blaue Querspange, die – sobald der Wagen gestartet wird – als LED-Streifen erstmals beleuchtet ist und seitlich als Tagfahrlicht bis in die Kotflügel reicht. Unterhalb der LED-Lichtleiste schließen sich die serienmäßigen LED-Scheinwerfer an. Rechts im Kühlergrill weist das „R“-Logo als Erkennungszeichen auf den Antrieb des stärksten Golf hin.

Das im Vergleich zur Serie um 20 mm abgesenkte Sportfahrwerk des Golf R wurde neu und spezifisch abgestimmt.

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Der R wurde auf der Nürburgring-Nordschleife final abgestimmt. In Verbindung mit dem „R-Performance“-Paket verfügt der Golf R sogar über ein eigenes Nürburgring-Fahrprofil mit der Bezeichnung „Special“. Alle wesentlichen Antriebsparameter werden im Fahrprofil „Special“ auf die Nordschleife ausgelegt – erstmals auch der neue Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring. Mit messbaren Ergebnissen: Auf der Nürburgring-Nordschleife – so haben interne Testfahrten ergeben – ist der serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Golf R pro Runde bis zu 17 Sekunden schneller als sein Vorgänger. Ebenfalls Bestandteil des „R-Performance“-Paktes ist das Profil „Drift“.

Der neue Golf R kommt Ende November auf den Markt, die Bestellbücher werden am 5.November geöffnet.