Gernot Döllner wird neuer Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Er folgt zum 1. September dieses Jahres auf Markus Duesmann. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Audi Aufsichtsrat am 29. Juni 2023.

Gernot Döllner wird neuer Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Er folgt zum 1. September dieses Jahres auf Markus Duesmann. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Audi Aufsichtsrat am 29. Juni 2023.

© Audi

News

Audi wechselt den Chef aus: VW-Chefstratege Gernot Döllner wird CEO

Gernot Döllner wird ab September neuer Audi CEO im Volkswagen Konzernvorstand. Markus Duesmann muss gehen.

06/29/2023, 04:12 PM

 

Schlechter Absatz, Entlassungen: Die Schlagzeilen, die Audi zu Beginn des Jahres machte, waren durchwachsen. Denn zeitgleich glänzte die Marke beim Betriebsergebnis, der zum VW-Konzern gehörende Oberklassenhersteller Audi fuhr 2022 einen Rekordgewinn ein.  
Doch trotz voller Auftragsbücher war klar: Auch die Zukunft wird herausfordernd. 
Nun wechselt man die Chefetage aus: Gernot Döllner wird mit Wirkung zum 1. September 2023 als neuer Vorstandsvorsitzender der AUDI AG neu in den Konzernvorstand der Volkswagen AG einziehen. Dort folgt er auf Markus Duesmann, der zum gleichen Zeitpunkt aus der Konzernführung ausscheidet. Einen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat des Konzerns am heutigen Donnerstag gefasst.

Der gebürtige Niedersachse Gernot Döllner hat Maschinenbau studiert und trat 1993 bei Volkswagen als Doktorand ein. Bei der Porsche AG war er in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Leiter der Konzeptentwicklung und als Verantwortlicher der Panamera Baureihe. Seit 2021 leitet er die Gesamtstrategie und das Generalsekretariat im Volkswagen Konzern.
„Markus Duesmann gebührt großer Dank für seine Leistungen bei Audi. Er hat eine ambitionierte Elektrifizierungsstrategie ins Leben gerufen, mit der E-Roadmap einen wichtigen strategischen Meilenstein gesetzt, und mit der Weichenstellung zum vollen Umstieg in die E-Mobilität frühzeitig Klarheit für einen geordneten Umbau des Unternehmens verschafft“, sagte der Volkswagen Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch. „Mit Gernot Döllner haben wir einen Manager mit großer Konzern- und Produkterfahrung gewinnen können, der jetzt die Audi-Strategie konsequent weiterentwickeln und vorantreiben wird“, so Pötsch.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Audi ist ein fantastisches Unternehmen mit einer großen Tradition. Gemeinsam mit dem gesamten Audi Team möchte ich die Zukunft des Unternehmens gestalten.

Gernot Döllner | Designierter Audi CEO

Laut Medienberichten soll Döllner bei Audi endlich Ruhe in die Führungsetage bringen. Und er wird dafür verantwortlich sein, dass die angekündigte Offensive mit mehr als 20 neuen Autos in den kommenden zwei Jahren Top statt Flop wird. Patzer darf er sich nicht leisten: Denn die Premiummarke schwächelte zuletzt bei einigen Produktanläufen, die Modellflotte ist nicht die neueste und vor allem in China, dem größten Automarkt der Welt, verliert man an Boden. Auch intern am Stammsitz in Ingolstadt soll es laut der "FAZ" Streit im Management gegeben haben und das "Manager Magazin" berichtete jüngst gar von einem "Putschversuch" gegen Duesmann.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat