Der Straße ein Stück näher: Piëchs E-Sportcoupé kommt 2024
2019 war er noch ein Traum, nun wird er erprobt, 2024 kommt er auf die Straße: das E-Sportcoupé mit dem klingenden Namen Piëch GT
Auf einen Blick:
- Rein elektrischer GT mit 500 Kilometern Reichweite nach WLTP
- CCS-Schnellladen in ca. 8:00 Minuten auf 80 Prozent der Batterie-Kapazität (Ladedauer an eigens entwickelter Ladestation weniger als 5 Minuten)
- Entwicklung der Batteriezellen nun in Deutschland
- ab 2024 auf dem Markt; 1.200 Modelle sollen weltweit ausgeliefert werden
- 2025 und 2026 sollen zwei weitere Modelle folgen - ein Luxus-SUV und danach ein viertüriger Gegner für den Porsche Taycan
2019 klang es nach einem ambitionierten Projekt, dessen Ausgang noch offen schien. Vor zwei Jahren wurde das Elektro-Sportwagen-Konzept Piëch Mark Zero beim Genfer Autosalon 2019 präsentiert, seither war es ruhig um das Schweizer Elektro-Start-up, das auch mit seinem klingenden Namen leuchtende Augen erzeugen kann.
Jetzt folgt der nächste Schritt: Das nun Piëch GT benannte Sportcoupé startet elektrisch durch und wird auf den ersten Metern erprobt. „Trotz der weltweiten COVID-19-Pandemie ist es uns gelungen, die dadurch entstehenden Verzögerungen zu meistern und unser Projekt voll auf Kurs zu halten. Die bisherigen Finanzierungsrunden verliefen erfolgreich, nun können wir zuversichtlich unseren weiteren Weg Richtung Markteinführung gehen“, betont Toni Piëch, Co-Founder und CEO von Piëch Automotive.
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Erst im August zog das deutsche Entwicklungsteam um Klaus Schmidt (CEO/CTO der Deutschen Gruppengesellschaft) von München nach Memmingen um. „Uns stehen hier eine Teststrecke und die passende Logistik zur Verfügung, was die Entwicklung des Schweizer Sportwagens substanziell nach vorne bringt“, freut sich Schmidt.
Die einst in China begonnene Entwicklung der Batteriezelle wurde mittlerweile nach Europa verlagert. Kommt es so wie geplant, soll der rein elektrisch angetriebene Piëch GT an jeder CCS2-Schnellladesäule in acht Minuten zu 80 Prozent geladen werden. Ein eigens von TGOOD entwickelter Schnelllader soll sogar eine Ladung in weniger als fünf Minuten ermöglichen. Möglich ist das, weil beim Piëch GT Pouch-Zellen zum Einsatz kommen. Dadurch ist nicht nur das Thermo-Management problemloser, sondern das angepeilte Leergewicht von unter 1800 Kilogramm ermöglicht dem Piëch GT in Kombination mit seinen rund 450 KW (611 PS) eine Beschleunigung von null auf hundert in weniger als 3,0 Sekunden. „Den von uns verwendeten Pouch-Zellen gehört ganz klar die Zukunft – sowohl in puncto Gewicht wie im Hinblick auf die Schnelllade-Fähigkeit. Und besonders erfreulich ist für uns, dass die eigens für Piëch entwickelte Batterie so auch ohne weiteres für die Nutzung in Serie verwendet werden kann“, betont Schmidt.
Der Piëch GT aus allen Perspektiven
Eigener Vertrieb und externer Partner beim Service