Eine 858 Fantom Air, wie sie Frauscher aktuell im Angebot hat

Eine 858 Fantom Air, wie sie Frauscher aktuell im Angebot hat

© Frauscher

News

Österreichischer Bootshersteller und Porsche entwickeln Elektroboot

Das kommende Elektro-Sportboot wird die Antriebstechnik des kommenden Macan nutzen.

06/25/2023, 03:00 AM

Die oberösterreichische Bootswerft Frauscher und Porsche geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Man will gemeinsam ein  exklusives Elektro-Sportboot auf den Markt bringen.

Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air, so der Name des Boots, basiert auf dem Daycruiser Frauscher 858 Fantom Air, dessen 8,67 Meter langen und 2,49 Meter breiten Rumpf sie nahezu unverändert übernimmt. Porsche stellt den elektrischen Antrieb und den wird so auch der kommende Elektro-Macan bekommen. Heißt, das Boot bekommt eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von rund 100 kWh und eine permanenterregte Synchron-Elektromaschine (PSM) der neuesten Generation. Dank der 800-Volt-Technik von Porsche kann das Elektro-Boot an DC-Schnellladestationen aufgeladen werden. AC-Laden ist ebenfalls möglich.

>>Auch interessant: Was die Elektroversion des Porsche Macan können wird

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Zudem sorgt das Studio F. A. Porsche für das Design des Steuerstandes und nimmt sich im Zuge dessen unter anderem das Lenkrad sowie die Hauptkonsole mit Schubhebel und integrierten Displays vor.

So wie die Frauscher 858 Fantom Air mit konventionellem Antrieb bietet auch die Elektroversion Platz für bis zu neun Passagiere. Unter anderem bietet das Boot made in Austria eine Badeplattform am Heck samt Liegefläche mit zwei komfortablen Polstern, zwei weitere Polsterbänke im Bugbereich, zwei Bimini-Tops als Sonnenschutz, Ankerwinsch mit Edelstahlanker, Premium Audiosystem sowie ein Kühlschrank.  Bei der Gestaltung der Sitze und Polster werden sich die Porsche-Designer einbringen, um das Boot noch edler zu machen.

Mehr zum Thema

„Elektroantriebe werden auch in unserer Branche immer wichtiger. Zum einen genießen sie zunehmend eine hohe soziale Akzeptanz, zum anderen erfreuen sich unsere Kunden an den Vorteilen der Elektromobilität: leise, geruchlos und souverän. Unser Boot eignet sich zum Beispiel perfekt als Daycruiser für einen relaxten Badeausflug oder, etwa im Einsatz als Tender für eine Super-Yacht, für die Fahrt an einen Küstenort“, sagt Stefan Frauscher, Geschäftsführer Marketing & Sales, Frauscher Bootswerft.

2024 sollen die ersten Exemplare der Frauscher x Porsche 850 Fantom Air, die im österreichischen Ohlsdorf gebaut wird, an Kunden ausgeliefert werden. Geplant ist zunächst eine exklusive First Edition von 25 Exemplaren, die über Frauscher vorbestellt werden kann. Interessenten können sich unter der Adresse www.frauscherxporsche.com registrieren. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat