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Hybrid, dafür aber Allrad: Jeep präsentiert den neuen Avenger 4xe

Jeep bringt eine weitere Variante des Avenger: Mit Allrad und doch anders als erwartet.

02/27/2024, 07:00 AM

Vor gut einem Jahr wurde der Jeep Avenger wurde zum Car of the Year 2023 gewählt​​. Nun gibt es wieder News: Denn wer als Geländeauto durchgehen will, muss Allrad bieten. Und das tut Jeep nun mit der neuesten Variante des Avengers.

Allerdings etwas anders als erwartet.

Jeep zeigt nach der vollelektrischen Version nämlich die neueste Ergänzung seiner Avenger-Reihe: den neuen Jeep Avenger 4xe1. Das Herzstück dabei: Die 4xe-Hybridtechnologie. Interessant: Anders als 4xe-Modelle wie der Compass oder der Wrangler ist er aber kein Plug-in-Hybride.  Für Kunden wohl noch interessanter: Dafür gibt es ihn nun, den Allrad.

Durch die Kombination des Allradantriebs mit der 48V Mild-Hybrid-Technologie möchte  Jeep die etablierten Fähigkeiten des SUV verbessern und elektrifizierte Leistung sowie stufenlose Traktion auf unterschiedlichem Terrain bieten.

Was man sonst verrät: Laut Hersteller kombiniert das Fahrzeug einen 136 PS (100 kW) starken Verbrennungsmotor mit zwei Elektromotoren von je 21 kW, die beide Achsen antreiben können und ein Drehmoment von 190 Nm an den Hinterrädern zur Verfügung stellen. Dank der „Power-Looping“-Technologie will der neue Avenger 4xe die Traktion des Allradantriebs unabhängig vom Ladezustand der Batterie garantieren.

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Der neue Jeep Avenger 4xe stellt einen Meilenstein für die Marke dar. Die neueste Version unseres Erfolgsmodells vereint die kompakten Abmessungen und die Vielseitigkeit des Avenger mit der Leistung des Allradantriebs.

Eric Laforge | Europa-Chef der Marke Jeep

In niedrigem Tempo ist das Fahren auch im reinen E-Modus möglich:  Das neue Avenger 48V Mild-Hybrid-System ermöglicht das durch die Kombination aus dem automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe e-DCS6 und seinem integrierten Elektromotor.

 

Hybrid trifft Allrad

Laut Hersteller steht die Kombination der 48V Mild-Hybrid-Technologie mit dem Allradantriebssystem im Avenger 4xe für die Absicht der Marke, ein „nachhaltiges 4x4-Fahrerlebnis“ zu bieten und - das ist wohl noch wichtiger - gleichzeitig für europäische Kunden zugänglich zu bleiben.

Noch ist der Neue nicht nicht zum Kauf erhältlich. Auch Preise und genaue technische Details folgen. Zum Vergleich: Der Avenger mit 1,2-Benziner kostet rund 27.000 Euro, der Elektro-Avenger 37.500 Euro.

Als Bestellstart ist Ende 2024 avisiert.

 

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