© Hyundai

News

Hyundai Kona: Erste Ausfahrt mit der neuen Hybrid-Variante

Hyundai bringt den Kona ab Oktober auch als Hybrid mit 141 PS.

von Michael Andrusio

09/08/2019, 04:00 AM

Es ist ein interessantes Angebot, das Hyundai für Kona-Kunden bereit hält: Diesel oder Benziner, Benziner mit drei oder vier Zylindern, rein elektrisch oder - das kommt jetzt neu - eine Hybrid-Variante.

Die Antriebsarchitekur des Kona ist so weit nicht neu, man kennt diese von Ioniq Hybrid bzw. Kia Niro Hybrid. Es werden hier ein 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und ein Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt 141 PS. Der Strom wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh gespeichert. Die Batterie wird nur während der Fahrt geladen, einen Stecker zum externen Laden hat der Kona Hybrid, nachdem es kein Plug-in-Hybrid ist, nicht.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wie fährt sich der Kona Hybrid? An den Fahrleistungen gibt es nichts auszusetzen, die Antriebseinheit sorgt für ausreichend  Kraft. Wenn man nur sanft anfährt oder das Auto ausrollen lässt, arbeitet der E-Motor allein. Das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Verbrenner funktioniert völlig klaglos.

Was der Charakteristik des Kona Hybrid besonders gut tut, ist der Umstand, dass Hyundai auf ein Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen setzt. Man kann auch mittels Schaltwippen durch die Gänge surfen, was das Ganze noch einmal lustiger macht.

Die Kraft wird dabei mittels Frontantrieb auf die Straße gebracht.

Sonst erweist sich der Kona als pfiffig gestylter Kompakter (mit einer Länge von 4,2 Metern) mit untadeligem Fahrverhalten. Auf 100 km/h beschleunigt der Kona Hybrid in 11,2 Sekunden, die Spitze gibt Hyundai mit 160 km/h an.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hyundai gibt den Durchschnittsverbrauch mit 4,3 Liter (nach dem neuen WLTP-Zyklus) an. Bei unserer Testfahrt (mit viel Autobahnanteil) kamen wir auf 5,6 Liter, was für das Auto absolut okay ist. Zum Vergleich: Der Kona Diesel kam bei unserem Test auf knapp über 5 Liter.
Im Vergleich zum Kona mit Verbrennungsmotor muss man keine Abstriche in Sachen Kofferraumvolumen machen. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 361 Und 1143 Lite

Der Hyundai Kona ist ab Oktober bei uns zu haben, die Preise beginnen bei € 27.990,-. In der Basisversion sind unter anderem bereits Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, LED-Tagfahrlicht oder Spurhalteassistent dabei.
 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat