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Nachwuchs bei VW: Die Bulli Familie bekommt ein neues Mitglied

VW zeigt erste Bilder des dritten neuen Bulli: Transporter und die Shuttleversion, den Caravelle. Der Nachfolger des T6.1 kommt als Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und Stromer.

12/12/2023, 04:00 AM

Volkswagen Nutzfahrzeuge richtet damit das Bulli-Modellprogramm für die Zukunft aus.

Begonnen hat alles 1949 mit dem Transporter T1: Als Transporter, Samba Bus und Reisemobil wurde er zum Welterfolg. Ihm folgten fünf Generationen. Stets lieferte eine Plattform die Basis für alle Derivate

Dann begann die Epoche der E-Mobilität. Ein Paradigmenwechsel wurde nötig und mit ihm die Transformation des Bulli. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz. Den Aufbruch markierte 2021 der neue Multivan – ein Freizeit- und Business-Bus, erstmals mit optionalem Plug-in-Hybridantrieb. 

Ihm folgten 2022 die E-Mobile ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (bis zu 619 kg Zuladung). Jetzt startet der Countdown für den dritten neuen Bulli: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle – Nutzfahrzeuge mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen und über einer Tonne Zuladung.

Nun zeigt man in einem You-Tube Video erste Bilder vom dritten neuen Bulli: Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle. Das neue Nutzfahrzeug ist damit der Nachfolger des T6.1. 

Auf den Bildern ist der Neue zwar noch im Tarnkleid, doch man sieht: Der neue VW Bus ähnneld optisch einem Ford. Kein Wunder: 
Die Kooperation von Ford - der Tournee Connect basiert auf dem VW Caddy, der Explorer nutzt in Lizenz die Modulare Ekektroantriebs-Baukasten- Architektur von VW - ist ja nichts Neues. 

Und nun wird sie fortgeführt: Auch die Nutzfahrzeuge kommen nun aus dem Ford-Werk in der Türkei. Die technische Grundlage teilt man sich mit dem Ford Tourneo Custom und Transit Custom.

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Er kommt mir einer Zuladung von über einer Tonne.

Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören. 

Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit  Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). 

Niemand hatte wohl im November 1949 bei der Pressevorstellung des T1 geahnt, dass aus dem kompakten Transporter einmal eine ganze Modellfamilie aus drei Baureihen und unzähligen Derivaten werden würde. 

Heute gibt es den Multivan (in zwei Längen), mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond Allrounder für die Freizeit und den Job sowie auch die Basis für die nächste Generation der Reisemobilikone California. Und es gibt den unverkennbaren ID. Buzz, der als Bus Familien und als Cargo den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk elektrisiert. 

2024 wird zudem die neueste ID. Buzz Version mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika starten. Als dritte neue Baureihe schließen der neue Transporter und der neue Caravelle den Kreis der Bulli-Transformation. 

Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Österreich ist für Frühjahr 2024 geplant. 

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