© Getty Images/iStockphoto/Macrovector/istockphoto.com

Frage der Mobilität

Scheiben reinigen im Winter: Frostschutz im Putzmittel - ja oder nein?

Schnee, Eis, Gatsch: Wie man auch im Winter bei der Fahrt (schlieren-)freie Sicht hat. Und welche bequeme Alternative es gibt, um die Frontscheibe sauber zu halten.

12/11/2023, 04:00 AM

Scheibenputzen bei Minusgraden ist kein Vergnügen - mit verschmierten Scheiben unterwegs sein, allerdings ein Sicherheitsrisiko. 

Und da es gerade im Winter nicht an Niederschlag und Schmutz mangelt, sollte man es noch dazu regelmäßig tun.

Aber: Wie gelingt es schliereinfrei?

Bewährte Hausmittel zur Reinigung wie Essig, Spülmittel, Schmutzradierer oder Zeitungspapier und natürlich Glasreiniger  dürfen auch weiterhin zum Einsatz kommen. Dazu ein Kübel mit schön warmem Wasser und - wenn man möchte - Putzhandschuhe (da gibt es auch wärmere Modelle).

Allerdings sollte in frostigen Zeiten eine Zutat am Schwamm nicht fehlen:

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wichtig im Winter ist eine Spülflüssigkeit, die Entfroster enthält. Vergißt man diese Zutat, kann das Putzwasser an der Scheibe gefrieren, wodurch es beim Säubern zu unangenehmen und sichteinschränkenden Schlieren kommt.

Und so geht es:

1) Etwas Scheiben-Enteiser mit Wasser mischen, zu Seite stellen.

2) Vorab die Scheibe klarem Wasser von oberflächlichem Schmutz reinigen. 

3) Dabei sanft vorgehen: Das Verreiben von altem Streusalz auf der Autoscheibe kann Kratzer hinterlassen.

4) Danach mit der Scheiben-Enteiser-Mischung putzen.

5) Die Scheibe gut abtrocknen, am besten mit einem Mikrofasertuch oder Lederlappen

Letzer Schliff für gute Sicht: Die Scheiben-Innenseite nicht vergessen.  Auch an  den Scheibenfrostschutz in der Scheibenwischanlage sollte man denken, damit die Sprühdüsen trotz Minusgraden geschützt sind und das Wisch-Wasser auf der Windschutzscheiben nicht friert.

Das regelmäßige Putzen hat noch einen weiteren Vorteil: Im Winter müssen viele Autofahrende die Scheiben vom Eis befreien. Hier gilt Vorsicht bei Kratzen auf stark verschmutzten Scheiben  - dies sollte man unbedingt laut ADAC vermeiden. Denn Schmutzpartikel können beim Kratzen schnell wie Schmirgelpapier wirken und die klare Sicht beeinträchtigen. 

Als schnelle, regelmäßige Hilfe gegen zu viel schmutz hilft es, vor dem Abstellen des Autos kurz die Scheibenwaschfunktion zu aktivieren und so die Scheibe bequem zu säubern.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat