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Endlich mit neuer Software: VW verpasst ID.4 und ID.5 großes Update

Lädt schneller, fährt weiter, Grundpreis bleibt gleich. Das sportlich-fesche Lifestyle-SUV bekommt ein Update und schlägt die Brücke zum ID.7.

12/06/2023, 10:00 AM

Wer ihn gefahren hat, weiß: Satt und präzise, die GTX-Variante etwas sportlicher, so fährt sich der ID.

Nun startet Volkswagen den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.41 und ID.52. Die zwei elektrischen VW-Modelle werden ab sofort mit einer komplett neu entwickelten Infotainmentgeneration angeboten. 

Darüber hinaus kommt in den „Pro“- und „GTX“-Versionen ein neues Antriebssystem zum Einsatz: Der erstmals im ID.74 eingesetzte Effizienzantrieb bietet deutlich mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Die kombinierte WLTP- Reichweite des elektrischen SUV-Allrounders ID.4 erhöht sich dank des neuen E-Antriebs auf bis zu 545 Kilometer3. 

Das recht geräumige SUV-Coupé ID.5 erreicht mit einer Batterieladung fortan bis zu 551 WLTP-Kilometer. 

Nett: Volkswagen bietet die optimierten Modelle zu den gleichen Grundpreisen wie die Vorgänger an. Der ID 4 Preis (inkl. MwSt.) startet ab 53.490 Euro, der ID.5 ab 56.790 Euro.

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Volkswagen hat die Cockpit-Landschaft des ID.4 und ID.5 deutlich weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei eine intuitive Bedienung. Vor diesem Hintergrund erhielten beide Baureihen eine komplett neue Software der nächsten Generation und ein neues  serienmäßiges Infotainmentsystem mit einer auf 32,8 Zentimeter 12,9 Zoll) vergrößerten Bildschirmdiagonale. 

Was kann das Multifunktionslenkrad ?

Das Infotainment kommt mit einer vollständig neuen Menüstruktur. Weiterentwickelt wurden auch das „Digital Cockpit“ (serienmäßig digitale Instrumente) und das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display. Beleuchtet sind nun die Touchslider für die Klima- und Lautstärkeregelung. Neu ist zudem das Multifunktionslenkrad mit neuer Bedienlogik. Darüber hinaus hat Volkswagen den Wählhebel für die Fahrstufe vom Gehäuse des „Digital Cockpits“ gelöst und separat – wie im ID.7 – als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für das größere Infotainmentdisplay.

Das wichtigste neue Technologie-Feature aller ID.4 und ID.5 mit 77-kWh-Batterie (netto) ist der Effizienzantrieb: Dank einer neuen E-Maschine an der Hinterachse sowie einer neuen Batteriegeneration konnte der Energieverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht werden. 

In den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro1 und ID.5 Pro2 kommt nun ein E-Motor mit 210 kW (286 PS)5 zum Einsatz – er liefert 60 kW mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger. Die Kraftentfaltung ist in jeder Situation dynamischer, da sich auch das Drehmoment von 310 auf 545 Nm erhöht hat. Das Plus von 235 Nm entspricht einem Zuwachs von rund 75 Prozent. 

Der allradgetriebene ID.4 Pro 4MOTION6/7 entwickelt mit der neuen hinteren E-Maschine und einer zusätzlichen E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls eine Systemleistung von 210 kW (286 PS)7; das entspricht einer Steigerung von 15 kW (21 PS).

Natürlich an Bord: Sprachassistent IDA 

Neu ist hier nicht nur das Einstellen eines Fahrprofils oder des Ambientelichts, sondern auch das Abfragen cloudbasierter Informationen. Dazu gehören zum Beispiel das Wetter, der Flugstatus von Linienmaschinen, der aktuelle Stand von Sportereignissen und Börsenkursen oder die News. 

Darüber hinaus können dank der Einbindung von Wikipedia Fragen zu allen erdenklichen Themen gestellt werden. Generell reichen natürliche Sätze wie „Wann landet LH405?“ oder „Was
sind die aktuellen Nachrichten?“. Der Sprachassistent kann zudem deuten, was gemeint ist und zwischen der Fahrer- und Beifahrereingabe differenzieren: Den Wunsch „Hallo ID., mir ist kalt!“ beantworten beide ID. Modelle damit, die Temperatur in der Zone des Sprechenden um 1 Grad
Celsius zu erhöhen. Auf „Hallo ID., zeig mir die Sterne!“ reagieren die Fahrzeuge mit dem Öffnen des Sonnenrollo im Panoramadach. Das Aktivierungswort für den Sprachassistenten kann übrigens individuell festgelegt werden. Neu ist außerdem, dass die gesprochenen Kommandos
visualisiert werden – so können Fahrer und Beifahrer die Qualität ihres gesprochenen Kommandos nachvollziehen

Unsere Kunden können sich beim neuen ID.4 und beim neuen ID.5 auf eine außergewöhnliche technische Performance freuen. Software und Infotainment sind auf dem allerneuesten Stand; hinzu kommen umfangreiche Assistenzsysteme.

Imelda Labbé | Mitglied des Markenvorstands Volkswagen

Und das Laden?

Die Reichweite aller ID.4 und ID.5 mit der neuen 77-kWh-Batterie wurde größer. Zwei Beispiele: Der neue ID.4 Pro erreicht bis zu 545 Kilometer (WLTP kombiniert) – das sind 19 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Bis zu 551 Kilometer sind es beim neuen ID.5 Pro – ein Plus von 20 Kilometern. 

Die ID.4 und ID.5 Modelle mit Heckantrieb laden mit den bekannten 135 kW. Die Allradmodelle bieten indes eine von 135 auf bis zu 175 kW erhöhte DC- Ladeleistung. In nur ca. zehn Minuten nehmen diese ID. Versionen bei maximaler Ladeleistung Energie für weitere 178 Kilometer auf. Die Grundversion ID.4 Pure Austria mit einer 52-kWh-Batterie wird ab sofort mit ein Ladeleistung von bis zu 115 statt 110 kW angeboten.

Schneller laden auf Reisen. 

Ein neues Lade- und Thermomanagement aller ID.4 und ID.5 sorgt jetzt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung werden der ID.4 und ID.5 vor allem auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit neuer Energie versorgt.

Komfortabler und dynamischer zugleich. 

Passend zum neuen Antriebssystem wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. Darüber hinaus hat Volkswagen die Steuerung des optionalen adaptiven DCC-Fahrwerks verfeinert und den Fahrdynamikmanager für eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ausgelegt.

Mehr Sicherheit, mehr Piepen?

Neu im ID.4 und ID.5 ist ein großes Spektrum Assistenzsysteme. Neu im Ausstattungspaket „Assistenzsystem Plus“ kommt jetzt der Ausstiegswarner hinzu. Er weist den Fahrer und Beifahrer beim Öffnen der Fahrzeugtüren auf von hinten herannahende Fahrzeuge jeglicher Art – und damit auch auf Fahrräder – hin, um im Bestfall eine Kollision zu vermeiden. 

Diese neue Funktion ist eine Systemerweiterung des optionalen „Side Assist“ (Spurwechselassistent). Erfasst wird vom Ausstiegswarner ein Bereich von bis zu 70 Metern (seitlich hinter dem Volkswagen). Es gibt zwei verschiedene Warnhinweise: optisch über die LEDs des „Side Assist“ im Außenspiegel sowie akustisch. Darüber hinaus erfolgt zusätzlich eine Türöffnungsverzögerung.
 

ACC, „Lane Assist“ und „Front Assist“ serienmäßig. 

Alle ID.4 und ID.5 Modelle sind serienmäßig mit Assistenzsystemen wie der automatischen Distanzregelung ACC, einer Einparkhilfe für den Front- und Heckbereich, dem Notbremsassistenten „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“, einer Abbiegebremsfunktion mit Ausweichunterstützung, der Müdigkeitserkennung und der Verkehrszeichenerkennung ausgestattet

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