© Honda

Zweirad

Hondas erster Elektroroller - mit Akku zum Mitnehmen

Der Elektro-Scooter wird aber nicht zu kaufen sein...

von Michael Andrusio

05/15/2023, 03:00 AM

Angekündigt hat Honda ja schon, dass man künftig elektrische Zweiräder auf den Markt bringen werde.

Jetzt präsentiert man das erste Elektro Zweirad von Honda für Kunden in Europa, genannt EM1 e: (wobei EM schlicht für Electric Moped steht und das e: ist überall dabei, wenn es um Honda und Elektro geht). Komplett neu entwickelt wurden der elektrische Radnaben-Motor und das Honda Mobile Power Pack e. Das ist ein Akku, der unter der Sitzbank sitzt und der relativ einfach herausgenommen werden kann. Das Ding wiegt 10 kg und kann so durchaus nach Hause mitgenommen werden, um es dort zu laden. Die Ladezeit für eine volle Ladung beträgt etwa 6 Stunden.  Das zugehörige 270 Watt Ladegerät bezieht dabei Strom aus einer haushaltsüblichen Steckdose und ist mit einer Gebläse Kühlung versehen und wiegt 5,3 kg.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Der Roller hat eine Reichweite von 30 bzw. 41 Kilometer (je nach Messmethode) und das soll für den Einsatzzweck in der City ausreichend sein. Abgelesen werden die Infos für den Fahrer über ein Digital-Display, praktisch auch der USB-Anschluss.

Für de einfache Handhabung sprechen auch die Sitzhöhe von 740 mm und der rollertypische flache Durchstieg. Unter dem Sitz gibt es ein Ablagefach für Kleinzeug, einen Helm bringt man hier nicht unter (dafür nimmt der Akku zu viel Platz weg) - dafür kann man aber ein 35-Liter-Topcase optional haben.

Angetrieben wird der Roller von einem Radnaben-Motor mit 1,7 kW/2,3 PS (bei einem max. Drehmoment von 90 Nm). Damit ist der EM1 e: maximal 45 km/h schnell und damit mit entsprechenden Führerscheinklassen kompatibel. Dabei wird es aber nicht bleiben, es wird auch schnellere Versionen des Honda-E-Rollers geben, erklärt man bei Honda.

Kaufen wird man den Roller nicht können - aber leasen bzw. über ein Abo-Modell beziehen. Honda macht das, damit sich die Kunden nicht um die Lebensdauer bzw. Entsorgung des Akku-Packs sorgen müssen. Dabei soll es verschiedene Angebote, z.B. auch in Verbindung mit zwei Batterien, geben. Der EM1 e: soll bei uns bereits ab Sommer verfügbar sein, wie die Abo-Preise aussehen werden, har Honda aber noch nicht verraten.

Bis zum Jahr 2025 wird Honda weltweit 10 (oder mehr) elektrische Zweiräder auf den Markt bringen und es werden hier auch flotte Elektro-Motorräder dabei sein.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat