Ein 1900 C52 Disco Volante © Bild: Michael Andrusio Classic 23.05.2021 Museo Storico Alfa Romeo: Besuch im Alfa-Museum in Arese Wir waren in Italien und haben uns das Alfa-Museum angesehen von: Michael Andrusio © Bild: Michael Andrusio Wissenswertes gleich zu Beginn: Die Entwicklung des Alfa-Logos: Von den Anfängen bis heute © Bild: Michael Andrusio Der A.L.F.A. 24 HP von 1910 war ein Produkt der Vorgängerfirma von Alfa Romeo, der Anonima Lombarda Fabbrica Automobili © Bild: Michael Andrusio Ein Alfa Romeo 8C 2300 von Anfang der 30er Jahre. Alfa setzte den 8C bei prestigeträchtige Rennen wie der Targa Florio, der Mille Miglia oder in Le Mans ein. © Bild: Michael Andrusio Schon früh befasst man sich mit dem Thema Aerodynamik. Der A.L.F.A. 40/60 HP Aerodinamica entstand 1914 (dies ist ein Nachbau) © Bild: Michael Andrusio Interessantes Detail: Alfa-Emblem nicht mit Milano, sondern Paris? Einige Fahrzeuge, die in Frankreich montiert worden waren, durften Paris im Logo führen. © Bild: Michael Andrusio Fast ein Kunstwerk: Eine Radzierkappe aus den 30er Jahren © Bild: Michael Andrusio Ein RL Targa Florio von 1923 - der erste Rennwagen, der das Quadrifoglio Verde (das vierblättrige Kleeblatt) aufgeklebt hatte © Bild: Michael Andrusio Ein 8C 2900B, der bei den 24 Stunden von Le Mans eingesetzt wurde © Bild: Michael Andrusio Auch das ist ein 8C 2900 B, aber ein Lungo von 1938 mit einer Karosserie von Touring Superleggera © Bild: Michael Andrusio Ein Alfa Romeo Bimotore mit zwei Motoren, der eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h erreichen konnte. Der Wagen wurde von der Scuderia Ferrari von Enzo Ferrari eingesetzt, daher das Ferrari-Logo © Bild: Michael Andrusio Dieser Rennwagen wurde von keinem geringeren als Juan Manuel Fangio gesteuert © Bild: Michael Andrusio Interessantes Schnittmodell eines Rennwagens der 50er Jahre © Bild: Michael Andrusio Ein wunderschöner Tipo 33 Stradale von 1967 © Bild: Michael Andrusio Die Technik des 33 steckt auch unter diesem Prototyp aus der Feder von Pininfarina, einem 33/2 Speciale © Bild: Michael Andrusio Einer der aufsehenerregensten Prototypen, die je auf Alfa-Basis gemacht wurden ist dieser Carabo von Bertone © Bild: Michael Andrusio Von Giugiaro wurde 1969 der Iguana entworfen. Viele Designmerkmale tauchten später auf anderen Giugiaro-Autos auf © Bild: Michael Andrusio Guilia Sprint Speciale Prototyp - auch der blieb ein Einzelstück © Bild: Michael Andrusio Eine wunderschöne Giulietta Sprint Speciale © Bild: Michael Andrusio Eine Giulia TZ.. © Bild: Michael Andrusio ..und hier das Nachfolgemodell TZ2. Wegen seiner Karosserie wurde der Tubolare Zagato auch Mini-GTO genannt © Bild: Michael Andrusio Alfa Romeo steht auch für hinreißend schöne Cabriolets: Hier eine Giulietta als Spider Prototyp © Bild: Michael Andrusio Und hier der legendäre 1600 Spider Duetto © Bild: Michael Andrusio Eine Studie jüngeren Datums ist dieser Nuvola © Bild: Michael Andrusio Eine Giulietta als schönes Sprint-Coupe mit Bertone-Karosserie © Bild: Michael Andrusio Eine Giulietta ti - in den 60er Jahren bestritt auch Jochen Rindt mit so einem Auto Rennen © Bild: Michael Andrusio Die Giulietta wurde in den 50er Jahren zum Verkaufsschlager © Bild: Michael Andrusio Der 2600 Sprint wurde bei Bertone gebaut © Bild: Michael Andrusio Der Alfasud war Italiens Golf mit Frontantrieb und Boxermotor. Die Rostanfälligkeit des Kompakten war jedoch berüchtigt. © Bild: Michael Andrusio Immerhin: Bis minus 25 Grad auf der sicheren Seite © Bild: Michael Andrusio Der Mann hinter dem Alfasud war der aus Österreich stammende Ingenieur Rudolf Hruska © Bild: Michael Andrusio Der Alfa Montreal wurde anlässlich der Weltausstellung in der gleichnamigen kanadischen Stadt präsentiert © Bild: Michael Andrusio Ende der 80er übernahm der 164 die Rolle der großen Limousine © Bild: Michael Andrusio Der 8C war auf 500 Stück limitiert und hatte einen Maserati-Motor unter der Haube © Bild: Michael Andrusio Ein 12-Zylinder-Boxer-Rennmotor aus dem 70er-Jahren © Bild: Michael Andrusio Formel-1-Autos aus den 70er bzw. Anfang der 80er: Links der Brabham BT 45B, daneben ein Test-Wagen von 1981 © Bild: Michael Andrusio Auch für die italienische Polizei lieferte Alfa immer wieder Fahrzeuge (hier ein 75) © Bild: Michael Andrusio Der AR51 "Matta" wurde im Auftrag des italienischen Miltärs entwickelt, wo man ein Nachfolger für den Jeep brauchte © Bild: Michael Andrusio Auch Flugmotoren wurden von Alfa Romeo gebaut © Bild: Michael Andrusio Und eine Sonderausstellung widmet sich den Rennbooten, die von Alfa-Motoren angetrieben wurden (und dabei etliche Geschwindigkeitsrekorde brachen) © Bild: Michael Andrusio Besuche im Alfa-Museum sind wieder möglich, man muss sich aber vorher anmelden. Info: Museo Storico Alfa Romeo Autodelta: Die wilden Jahre von Alfa Romeo Vor 50 Jahren wurde Autodelta, später Rennabteilung von Alfa Romeo, gegründet - ein Rückblick. Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta: Es begann im Sprint Die Geschichte der Alfa Romeo Giulietta von den Anfängen in den 50er Jahren bis heute.