1._1961_bentley_s2_continental_upcyled_by_lunaz_design_in_london_wide_angle.jpg

Bentley S2 Continental by Lunaz-Design

© LUNAZ

Classic

Klassischer Bentley startet zweite Karriere mit Elektromotor

Wie einer von nur vier gebauten Bentley Continental S2 zum Elektroauto wurde - und was David Beckham damit zu tun hat

von Horst Bauer

02/19/2023, 09:00 AM

Der ohnehin schon bewegten Geschichte dieser automobilen Rarität wurde von britischen Spezialisten ein neues Kapitel hinzugefügt. Und so rollt nun einer von nur vier gebauten Bentley S2 Continental aus 1962 als hoch exklusives Elektroauto in die lokal abgasfreie Zukunft.

Dahinter steckt die britische Firma Lunaz Design, die sich auf die Wiederbelebung und Transformation von raren Oldtimern in elektrisch angetriebene und den technischen Anforderungen der heutigen Zeit gewachsene Einzelstücke spezialisiert hat. Der aktuelle Bentley S2 Continental ist laut den in Silverstone beheimateten Spezialisten das  "seltenste klassische Automobil, das bisher zu reinem Elektroantrieb umgebaut wurde".

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Dabei wurde bei dem raren Bentley nicht nur der ursprüngliche 6,2-Liter-V8 samt Getriebe durch das von Lunaz entwickelte, variabel einsetzbare elektrische Antriebsmodul mit einer Leistung von 400 PS ersetzt. Auch Bremsen, Lenkung und Fahrwerk wurden überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. So sind unter der klassischen Karosserie des S2 jetzt etwa elektronisch verstellbare Dämpfer am Werk.

Ziel des Umbaus war es, aus einem technischen Oldtimer ein Auto auf der Höhe der Zeit zu machen. Dies sowohl, was die geänderte Fahrdynamik durch den starken E-Motor als auch was die Anpassung an die geltenden Sicherheits-Standards betrifft.

Bewegte Geschichte

Durch den Lunaz-Umbau, der auf Wunsch des aktuellen Besitzers des Bentley S2 Continental erfolgt ist, wird die bewegte Geschichte des speziellen Modells adäquat fortgeschrieben. Entstanden ist es im Jahr 1961 auf einem damals noch von Bentley gefertigten "Rolling Chassis", das im konkreten Fall von dem Londoner Karosseriebauer James Young mit einer Karosserie nach den Wünschen seines Kunden versehen wurde.

Laut der Wagenpapiere beauftragte dieser ursprünglich eine viertürige Limousine, dürfte seinen Wunsch aber noch kurzfristig geändert haben. Wie Nachforschungen ergeben haben, trug das besagte Bentley-Chassis von Beginn an nur die zweitürige Karosse, in der es bis heute überlebt hat.

Im Jahr 1967 begann die Wanderschaft durch die Hände verschiedener Besitzer, die den S2 Continental bis nach Deutschland und Japan führte, bevor ihn ein Brite wieder zurück auf die Insel holte.

Sein aktueller Besitzer war offensichtlich angetan von früheren Umbauten samt Elektrifizierung einiger britischer Klassiker von Aston Martin bis Jaguar durch die Firma Lunaz. Die nun mit dem raren Bentley S2 Continental ein weiteres Highlight in dieser jungen Nische des weltweiten Classic-Car-Marktes gesetzt hat.

Das wird nicht nur den Besitzer des Modells selbst freuen, sondern wohl auch einen sehr bekannten Investor von Lunaz-Design.

Und das ist Ex-Fußballstar und Top-Celebrity David Beckham.  

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat