580762.jpg

© Lamborghini

Classic
03/28/2021

Lamborghini Countach: Eine Sportwagen-Ikone wird 50

Vor 50 Jahren wurde der Lambo auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Und was es mit dem Namen auf sich hat...

von Michael Andrusio

Wenn es Autos gibt, die gerne als Poster auf Wände tapeziert werden, gehört ein Auto seit Jahrzehnten auf jeden Fall dazu: Der Countach von Lamborghini.

Genau 50 Jahre ist es nun her, dass Lamborghini das Auto anlässlich des Genfer Autosalons erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigt hat und damit allgemeines Staunen auslöste.

Dabei wurde der Countach eigentlich bei Bertone enthüllt - zumal man bei Lamborghini dem Miura SV nicht die Show stehlen wollte. Das immer noch futuristisch wirkende Design des Countach stammt von Bertone, genauer gesagt vom damaligen Design-Direktor Marcello Gandini. Leiter des Projekts war Ingenieur Stanzani, seit 1963 bei Lamborghini tätig und seit 1968 Generaldirektor und technischer Leiter.

580759.jpg

Und dann ist da noch die Sache mit der Namensgebung. Der Ausdruck Countach stammt aus dem Piemonteser Dialekt (der an sich eher mit dem Französischen verwandt ist). Die Geschichte geht so, dass im Zuge der Endmontage das Fahrzeug im Landmaschinenschuppen eines Bauernhofs in der Nähe von Grugliasco (Turin) versteckt wurde (man wollte mögliche Produktionsunterbrechungen in Verbindung mit den damaligen Arbeiterunruhen verhindern). Als es schließlich von einem Landwirt „entdeckt“ wurde, rief dieser angesichts des Prototypen: „Countach!”. Es lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen, es ist aber ein Ausdruck von Überraschung und Begeisterung und entspricht etwa "Boah!" oder wenn man so will "Bist du deppert!".

Ähnlich enthusiastisch reagierte das Publikum in Genf und nach dem Erfolg auf der Automesse begann der Chef-Testfahrer von Lamborghini, Bob Wallace, den mittlerweile mit einem zuverlässigeren 4-Liter-Motor ausgestatteten LP 500 auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Geschichte des ersten Countach endete Anfang 1974 mit den für die Serienfahrzeugzulassung erforderlichen Crashtests, im Zuge derer er zerstört wurde.

451337_v3.jpg

Von 1974 bis 1990 wurden 1999 Countach in 5 verschiedenen Serien produziert. Dank dem Sportwagen überstand Lamborghini auch die schwierigsten Jahre seiner Geschichte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.