5f888a81ef3c85ce987ac375_ssc_tuatara_record-7.jpg

© SSC North America

News
10/21/2020

Neuer Rekord: SSC Tuatara über 500 km/h schnell

Neues Hypercar aus den USA macht Koenigsegg und Bugatti Konkurrenz.

Die Herstellerfirma werden wohl noch nicht so viele kennen. SSC North America, wobei das SSC für Shelby Supercars steht. Gegründet von Jerod Shelby, der mit dem berühmten Autokonstrukteur Caroll Shelby weder verwandt noch verschwägert ist, gründete die Firma, um mit Supercars aus den USA den Europäern Paroli bieten zu können.

Sein neustes Geschoss trägt den Namen Tuatara. Angetrieben wird das US-Hypercar von einem V8-Zylinder mit Doppelturboaufladung und 5,9 Litern Hubraum, der von Nelson Racing Engines für SSC North America gefertigt wird. Die Leistung des Motors liegt bei 1750 PS (wobei man sogar 91 Oktan tanken dürfte, dann hat man halt nur mehr 1350 PS).

5f888aba849db65385e6a930_ssc_tuatara_record-10.jpg

Und mit diesem Tuatara erzielte man nun einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge. Mit Rennfahrer Oliver Webb am Steuer erreichte man einen offiziellen Durchschnittswert von 508,73 km/h (316,11 mph). Um für den Rekord zu zählen, muss die Strecke zweimal in unterschiedlichen Richtungen gefahren werden, wobei Webb bei seinem zweiten Versuch sogar 532,93 km/h schnell war. Und das dürfte gar noch nicht alles gewesen sein.

5f888acf94e19e9715f176fd_ssc_tuatara_record-38.jpg

Nach seiner Fahrt gab Webb zu Protokoll, dass das Auto, als es sich der 532 km/h-Marke näherte, immer noch anschob. Und nur der Seitenwind verhinderte, dass man die Grenzen wirklich ausloten konnte.

5f888a8e01a09679555d0c44_ssc_tuatara_record-45.jpg

Gefahren wurde auf einer 7 Meilen langen Gerade der State Route 160 außerhalb von Las Vegas.

SSC North America plant vom Tuatara 100 Exemplare für Kunden zu fertigen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.