Der neue Skoda Octavia 2024

Der neue Skoda Octavia 2024

© WERK

News

Frischekur und KI für den Octavia? Das ist neu an Skodas meistverkauftem Auto

Der Bestseller Skoda Octavia kommt neu und überarbeitet: was anders ist und mit welchen Extras man die Kunden locken will.

von Sandra Baierl

02/14/2024, 09:52 AM

Vieles ist neu am neuen Skoda Octavia.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

- Österreichs meistverkauftes Auto erhält ein neues Karosseriedesign mit Matrix-LED-Scheinwerfern der zweiten Generation. 
- Für den Innenraum stehen neun Design Selections und  ein 13-Zoll-Infotainmentdisplay zur Wahl. 
- Später soll auch ChatGPT integriert werden. 
- Vier Benziner und zwei Dieselaggregate plus Mild-Hybridoptionen decken eine Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. 
- Auch die Škoda Octavia Sportline und die Spitzenversion Octavia RS wurden überarbeitet. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Škoda Auto wertet seine legendäre Modellreihe Octavia auf. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke. Der Octavia ist zudem Österreichs meistverkauftes Auto. 

Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle vierte Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design. Es wird vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt. 

Der Octavia steht weiterhin als Fließhecklimousine und Kombiversion zur Verfügung. Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem das 10 Zoll große Digital Cockpit und die Zweizonen-Climatronic. Darüber hinaus verwendet Škoda für den Innenraum noch mehr nachhaltige Materialien. 

Zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur stellt erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit.

Die KI heißt Laura

Auf Wunsch können die Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay ordern. Den KI-basierten Chatbot ChatGPT integriert Škoda zu einem späteren Zeitpunkt serienmäßig in die digitale Sprachassistentin Laura. Durch die Ergänzung von Laura durch ChatGPT ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die weit über die bislang umsetzbaren Sprachbefehle hinausgehen. Auch der intelligente Parklenk-Assistent und das fernbediente Parken ziehen erstmal in den Octavia ein. Die Motorenpalette besteht aus zwei 1,5 TSI-Benzinern mit optionaler MildHybridtechnologie, zwei leistungsstarken 2,0 TSI-Benzinaggregaten und zwei TDITurbodieseln. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).

Škodas Erfolgsgeschichte 

Seit 27 Jahren, dem 1996 erfolgten Produktionsbeginn der modernen Ausgabe des Škoda Octavia, bildet dieses Modell einen Eckpfeiler des Unternehmens und gilt als Lieblingsmodell der Kunden. Die bisherigen vier Generationen haben über sieben Millionen Käufer in mehr als 60 Ländern durch ihr großes Raumangebot, die modernen Technologien, ein gutes Sicherheitsniveau und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Der Octavia ist Österreichs Nummer 1: In den Jahren 2019, 2020, 2022 und 2023 belegte der Octavia den Spitzenplatz in der österreichischen Zulassungsstatistik.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat