© Werk

CES 2015

VW zeigt uns das Golf-Cockpit von morgen

Auf der CES in Las Vegas präsentiert VW ein Cockpit, das praktisch ohne Bedienschalter auskommt.

01/06/2015, 05:54 PM

Mit der Studie Golf R Touch zeigt VW ein Auto mit dem Cockpit der Zukunft. Der Golf R Touch ist mit drei Displays ausgerüstet: dem 12,8 Zoll großen Touchscreen des Infotainmentsystems (Auflösung: 2.560 x 1.700 Pixel), einem darunter angeordneten Control Center (8,0 Zoll mit haptischem Feedback) für die Fahrzeug-, Klima- und Mediathek-Funktionen (Auflösung: 800 x 480 Pixel) sowie einem Active Info Display (digitalisierte Instrumente) im Format von 12,3 Zoll (Auf­lösung: 1.920 x 720 Pixeln).

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Bei VW ist man sich sicher, dass die Gestensteuerung, die im R Touch möglich ist, die Bedienung der Fahrzeuge in jedem Segment revolutionieren wird. Beispielsweise lässt sich in der Studie mittels einer Wischbewegung der Hand das Schiebedach öffnen und wieder schließen. Nach dem selben Prinzip funktioniert auch die Sitzverstellung.

Die Steuerung der diversen Bedienelemente erfolgt so praktisch ohne Knöpfe und Schalter. Die Drehregler für Lautstärke, etc. haben ausgedient. Über den mit einer Führungsschiene für den Finger plus LED-Beleuchtung und Annäherungssensorik ausgestatteten Slider lässt sich intuitiv und exakt zum Beispiel die Lautstärke des Soundsystems einstellen. Clever: Der Slider erkennt die Anzahl der Finger. Mit nur einem Finger wird die Audio-Lautstärke, mit zwei Fingern die Navigations-Lautstärke und mit drei Fingern die Telefon-Lautstärke geregelt.

Die Darstellung des Displays bietet natürlich viele Möglichkeiten zur Individualisierung, gleiches gilt für die Ambientebeleuchtung, die 16,7 Millionen Farben darstellen kann.

Übrigens sind in die Vordersitze so genannte Bass-Shaker integriert, die die Schallwellen spürbar machen – ein Fall fürs nächste GTI-Treffen am Wörthersee.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat