Noch ein Weltmeister: Emerson Fittipaldi am Steuer eines McLaren von 1974.
Noch ein Weltmeister: Emerson Fittipaldi am Steuer eines McLaren von 1974.

© Michael Andrusio

Zeitreise

Wiedersehen nach 40 Jahren: Fittipaldi im McLaren M23

Im Rahmen des Festival of Speed in Goodwood stieg Emerson Fittipaldi noch einmal in sein Weltmeisterauto von 1974.

08/24/2014, 05:00 AM

Emerson Fittipaldi über das Wiedersehen mit dem Rennauto, mit dem er 1974 Formel-1-Weltmeister wurde: „Wenn man im Auto sitzt, ist es wie ein Film, der abläuft – die Erinnerungen kommen zurück. Ich habe so schöne Erinnerungen an das Auto und an die damalige Zeit. Ich habe viel Zeit damit verbracht, einfach im Auto zu sitzen, mit meinem Helm auf und auf das Armaturenbrett zu schauen. Die Schalter sind alle noch dort, wo sie waren und alles kommt zurück.

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Es ist immer eine tolle Erfahrung für einen Grand Prix Piloten dorthin zurückzukehren, wo man schöne Erinnerungen hat. Und es war etwas sehr Spezielles, das Auto hier in Goodwood zu fahren, es fühlt sich solide und absolut vertrauenserweckend an. Es ist einfach ein tolles Auto zu fahren."

Und der Champion über seinen Wechsel zu McLaren:

„Es war eine neue Erfahrung, denn ich war viele Jahre bei Lotus und Colin Chapman. Im Dezember 1973 bin ich die ersten Runden mit dem M23 gefahren, das Auto war gut ausbalanciert, extrem gut in schnellen Kurven; wir mussten nur Verbesserungen an der Traktion vornehmen. Es war ein einfach zu fahrendes und viel verzeihendes Auto.

Das erste Rennauto war sofort konkurrenzfähig, bis dahin hat McLaren noch nie die WM gewonnen und hatte den großen Wunsch endlich Weltmeister zu werden. Ich spürte auch die Verantwortung, die auf mir lag, es war meine Entscheidung gewesen, für McLaren zu fahren. Und ich hatte auch den Druck aus meiner Heimat als erster brasilianischer Formel-1-Weltmeister. Alle fragten sich, ob Emerson die richtige Entscheidung getroffen hat.”

„Der Druck vor dem letzten Rennen war enorm, es war das einzige Mal, das ich vor einem Rennen nur wenige Stunden geschlafen habe. Das Auto war im Qualifying nicht sehr gut gewesen, aber ich wollte unbedingt den Titel. Vor dem Start schaute ich zu Clay Regazzoni im Ferrari. Er war nervös und ich war nervös.

Clay fuhr sehr hart, ich setzte mich neben ihn und er drückte mich aufs Gras hinaus. Mein linkes Vorderrad war in der Mitte des Ferrari und meine zwei rechten Räder waren auf dem Gras. Aber er ließ Platz und ich drückte mich vorbei. Danach sah ich Clay nicht mehr.

Nach dem Rennen fragten mich die Journalisten, warum ich mich nicht über Clay beschwere. Ich sagte nur: Ich bin Weltmeister, es gibt keinen Grund sich über irgendetwas zu beschweren.”

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