VW Passat GTE

© /Werk / Uli_Sonntag

Fahrbericht
07/15/2015

Erste Ausfahrt mit dem VW Passat als Plug-in-Hybrid

Der Motor-KURIER konnte den neuen Passat GTE, der bei uns im kommenden Frühjahr zu haben sein wird, schon fahren.Mit einem Normverbrauch von 37 g/km CO2 unterläuft er auch die neue Sachbezugsregelung für Dienstwagennutzer souverän.

von Horst Bauer

Schon der schlichte Name zeigt, wohin hier die Reise geht. Wie schon beim Golf verzichten die Wolfsburger auf jedes große Plug-in-Brimborium, um den Passat mit den zwei Motoren und dem Ladekabel von den anderen Modellvarianten abzusetzen. Zunächst soll er einfach ein Passat sein, erst in zweiter Linie einer der jetzt so modern werdenden Plug-in-Hybriden.

Dementsprechend gibt es auch im Cockpit keine großartigen Hinweise auf den Kern des GTE. Einzig ein Knopf an der Mittelkonsole neben dem Schalthebel weist darauf hin, was hier gespielt wird. Mit dem hat der Pilot die Wahlmöglichkeit zwischen der reinen Nutzung des E-Antriebs (theoretisch 50 km weit, in der Praxis je nach Fahrsituation weniger), dem Hybrid-Modus (das System bedient sich selbsttätig an E- und Verbrennungsmotor) und dem Batterie-Lademodus, in dem die Lithium-Ionen-Akkus (9,9 kW/h) im Fahrbetrieb voll aufgeladen werden können. Zusätzliches Schmankerl: Der GTE-Modus, in dem immer beide Motoren arbeiten und die volle Systemleistung von 218 PS für sportwagenähnliche Fahrleistungen sorgen (220 km/h Spitze, unter 8 Sekunden auf Tempo 100 ).

Kunst-Geräusch

Im Fahrbetrieb überrascht der GTE den Piloten nach dem Drücken der Taste aber nicht nur mit einem Charakterwandel, sondern auch mit einer – offensichtlich sportlich klingen wollenden – Geräuschkulisse aus dem Soundgenerator, wie man sie sonst bei Spielkonsolen hört. Und die dort wesentlich besser aufgehoben ist.

Wenn schon am Synthesizer gespielt wird, dann wäre ein Fußgänger-Warnton für den Elektro-Betrieb wesentlich sinnvoller – und das nicht nur gegen Aufpreis, wie derzeit geplant.

VW Passat GTE…

VW Passat GTE…

DB2014AU01170_large.JPG

DB2014AU01172_large.JPG

DB2014AU01174_large.JPG

VW Passat GTE…

VW Passat GTE…

VW Passat GTE…

VW Passat GTE…

Apropos E-Betrieb: Der lässt sich durchaus auch im normalen Fließverkehr gut nutzen, so flott geht es dabei voran. Nur bei voll durchgetretenem Gaspedal schaltet sich der Benziner selbsttätig zu. Ansonsten kann man problemlos mitschwimmen, so weit die Batterien einen tragen, ohne einen Tropfen Benzin zu verbrennen. Und ohne zum rollenden Verkehrshindernis zu werden.

Im Stand aufgeladen werden die Akkus via Kabel mit herkömmlichem Schuko-Stecker, wobei sich der Ladeport am Kühlergrill neben dem VW-Logo findet und das Kabel praktischerweise in einer abgedeckten Mulde unter dem Boden des Kofferraums (der gleich groß ist wie bei jedem anderen Passat).

Unterm Strich bleibt der GTE ein Passat, der seinem Besitzer ein paar zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei der Nutzung der Kraftquellen an Bord bietet, vom Öko-Gutmenschen Elektroauto bis zum "Volle-Kraft-voraus"-Spaß-Mobil.

Und für den er - Dienstwagennutzer aufgepasst - wegen seines geringen Normverbrauchs von nur 1,6 l für 100 km (oder 37 g/km CO2) auch nach der neuen Steuer-Regelung keinen erhöhten Sachbezug abliefern muss. Bleibt also noch abzuwarten, wer sich den Passat GTE (der auch als Kombi zu haben sein wird) leisten wird können (oder dürfen).

An den Preisen wird derzeit nämlich noch gefeilt. Bestellt kann dann voraussichtlich ab Oktober werden.

DB2014AU01177_large (1).jpg

DB2014AU01176_large.jpg

DB2014AU01174_large.jpg

DB2014AU01170_large.jpg

DB2014AU01172_large.jpg

DB2014AU01185_large.jpg

DB2014AU01180_large.jpg

DB2014AU01175_large.jpg

DB2014AU01178_large.jpg

Q7150131_medium.jpg

Q7150134_medium.jpg

Q7150128_medium.jpg

Q7150127_medium.jpg

Q7150017_medium.jpg

Q7150076_medium.jpg

TTR140012_medium.jpg

TTR140003_medium.jpg

TTR140006_medium.jpg

TTR140008_medium.jpg

porsche_911_carrera_gts__4_gts__911_carrera_gts_coup_small.jpg

porsche_911_carrera_gts__4_gts__interieur_911_carrera_4_gts_coup_small.jpg

porsche_911_carrera_gts__4_gts__911_carrera_4_gts_cabriolet_small.jpg

Seat_Leon_ST_Leon_ST_CUPRA_large.jpg

seat_leon_st__leon_st_cupra_small.jpg

141217 SKODA Superb 2015.jpg

FabiaCombi_ext_016.jpg

FabiaCombi_ext_009.jpg

FabiaCombi_int_026.jpg

DB2014AU01162_large.JPG

DB2014AU01182_small.JPG

DB2014AU01166_large.JPG

DB2014AU00999_small.JPG

DB2014AL03213_large.JPG

DB2014AL03212_large.JPG

DB2014AL02960_small.JPG

vw_golf__e-golf_small.jpg