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Test

Mercedes A45 AMG: Stern-Kraftwerk

Die A-Klasse mutiert zur AMG-Version - mit 360 PS unter der Haube.

von Ad Raufer

10/05/2013, 01:24 PM

Anonyme Indifferenz kann man diesem Auto nicht attestieren. Dafür aber Exaltiertheit, Aggressivität und Dynamik. Von all dem hat die A-Klasse, die vom hauseigenen Tuning- und Veredelungsbetrieb AMG auf die Hochleistungslimousine A45 gepusht wurde, nämlich mehr als genug.

Der A45 ist der erste Kompaktwagen in der über 45-jährigen Firmengeschichte, den AMG auf Kiel gelegt hat. Kostete bisher der Eintritt in die gehobene AMG-Autowelt knapp 94.000 Euro (C63 AMG/457 PS), so liegt der Basispreis bei nunmehr 54.740 Euro – immer noch alles andere als ein Pappenstiel, aber doch irgendwie leist- und erreichbarer.

Mit dem neuen Einstiegsmodell will die schwäbische Premium-Schmiede neue, technikaffine Käufer gewinnen, die außergewöhnliche Automobile mit immensen Leistungsreserven schätzen. Dabei folgt Mercedes-AMG – so wie alle anderen Hersteller auch – dem gegenwärtig notwendigen Weg des Downsizings, weg von großvolumigen Sechs- oder Achtzylindern, hin zu kleinen, aber aufgeladenen Vierzylindern. Das darf als gelungen abgehakt werden, mobilisiert doch der Vierzylinder aus nur zwei Liter Hubraum unfassbare 360 PS, womit er das stärkste Serientriebwerk der Welt mit vier Häferln ist. Indes, als Pilot des A45 muss man sich dieses Auto nicht erkämpfen: Die 360 PS kommen zwar mit brachialem Schub, aber völlig unzickig zur Sache.

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Mercedes A 45 AMG

ANTRIEB: 4-ZYLINDER, BENZIN, DIREKTEINSPRITZER, 2 OBEN LIEGENDE NOCKENWELLEN, 4 VENTILE/ZYLINDER, TURBOLADER, LADELUFTKÜHLER; ALLRADANTRIEB, 7-GANG-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE;

SPITZE 250 KM/H, 0–100 IN 4,6 SEKUNDEN; EURO 6.

HUBRAUM: 1991 CM³

PS/KW: 360/265 MAXIMALES DREHMOMENT: 450 NM BEI 2250 U/MIN

FAHRWERK: SELBST TRAGENDE KAROSSERIE, HILFSRAHMEN, VORN MCPHERSON-FEDERBEINE, DREIECKQUERLENKER, HINTEN MEHRLENKERACHSE, LÄNGS- UND QUERLENKER, V/H SCHRAUBENFEDERN, TELESKOPSTOSSDÄMPFER, STABILISATOREN, SCHEIBENBREMSEN (V/H INNEN BELÜFTET), SERVOLENKUNG, ABS, BREMSASSISTENT (BA), ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPROGRAMM (ESP), ANTRIEBS-SCHLUPF-REGELUNG (ASR).

MASSE (L X B X H): 4292 X 1780 X 1430 MM WENDEKREIS: 11,0 M RADSTAND: 2700 MM KOFFERRAUM: 341–1157 LITER ZULADUNG: 545 KG GESAMTGEWICHT: 2050 KG TANKINHALT: 56 LITER

NORMVERBR.: 6,9 L/100 KM 161 G/KM CO²

TESTVERBR.: 9,9 L/100 KM

PREIS: 54.740 €

PREIS TESTWAGEN:78.684 €

MOTORBEZOGENE VERSICHERUNGSSTEUER: 1590,60 €

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