News 23.04.2015

Wie gut in Schuss sind Oldtimer?

© Bild: Werk

Die deutsche Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat Autos, die 30 Jahre und älter sind, unter die Lupe genommen.

Die Zahl der Autos, die 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, ist im Steigen begriffen und Oldtimer sind gefragter denn je. Erfreulicherweise verschwinden viele nicht in dunklen Garagen, sondern werden auch gefahren. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat sich nun in Deutschland diese Gattung Autos näher in Bezug auf Mängel angesehen. Fazit des GTÜ-Mängelreports für das Jahr 2014: Die Mehrzahl der klassischen Fahrzeuge ist besser in Schuss und häufig mit weniger technischen Mängeln unterwegs als viele jüngere Pkw. Oldtimer mit H-Kennzeichen liegen bei den Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Pkw in der GTÜ-Mängelstatistik (Fahrzeuge, deren Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt, können – sofern sie sich in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden, originalgetreu oder zeitgenössisch verändert sind – als Oldtimer eingestuft und mit einem H-Kennzeichen betrieben werden. In Deutschland muss für diese Autos nur eine Steuer-Pauschale von 191 Euro/Jahr entrichtet werden).

Mängelquote Oldtimer (30 - 40 Jahre) mit H-Kennzeichen für 2014.
© Bild: GTÜ

Ein Blick auf die Mängelquoten des Jahres 2014 macht die Unterschiede der einzelnen Altersklassen deutlich: Bei Pkw von sieben bis neun Jahren sind rund 35 Prozent der Fahrzeuge mit Mängeln unterwegs. Bei 10 bis 19 Jahren schnellen die Mängelzahlen rasant in die Höhe. Hier finden die Prüfingenieure der GTÜ bei rund 65 Prozent der Fahrzeuge Mängel. Bei den 20 bis 29 Jahre alten Pkw – den Youngtimern – ist der Zenit bereits überschritten und die Mängel gehen wieder leicht zurück: Hier weisen rund 60 Prozent der untersuchten Pkw Mängel auf.

Ein ganz anderes Bild zeigt die Mängelstatistik mit Erreichen des Oldtimeralters. In der Altersklasse 30 bis 40 Jahre mit H-Kennzeichen sinkt die Zahl der Fahrzeuge mit Mängeln auf 47,5 Prozent. Der Anteil der erheblichen Mängel erreicht mit 17 Prozent ein absolutes Tief und liegt beim Mängelaufkommen auf dem Niveau der Pkw mit einem Alter von sieben Jahren.

1 / 22
©Michael Andrusio

DSC_3526v.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3455c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3234c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3231c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3317c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3362c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3163c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3213c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3192c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3199c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3217c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3221c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3171b.jpg

©Michael Andrusio

DSC_317c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3182c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3357d.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3418c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3393c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3432c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3513c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3451c.jpg

©Michael Andrusio

DSC_3311b.jpg

1 / 10
©Mecum

HA0414-184930_3.jpg

©Bonhams

Ferrari 250 Mille Miglia.jpg

©RM Auctions

Ferrari 275 GTB C.jpg

©RM Auctions

250 GT LWB Spyder California.jpg

©RM Auctions

Ferrari 275 GTB4 by Scaglietti.jpg

©RM Auctions

Ferrari 250 LM.jpg

©Gooding

250 GT SWB California Spider.jpg

©Bonhams

1954-ferrari-375-plus-spider-competizione-front-three-quarters.jpg

©RM Auctions

ferrari275gtbcrmauction.jpg

©Ferrari

asta_originale1.jpg

1 / 25
©Michael Andrusio

Kopie von DSC_8401.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8411.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8415.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8413.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8403.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8405.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8437.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8460.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8406.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8456.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8449.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8428.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8447.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8429.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8430.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8442.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8458.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8465.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8440.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8420.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8417.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8492.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8487.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8507.JPG

©Michael Andrusio

DSC_8399.JPG

1 / 11
©Werk

50Y911_126.jpg

©Werk

U41074.jpg

©Werk

DB2003AU01510_LARGE.JPG

©Werk

U5644.jpg

©Werk

422430SL_ST_3.jpg

©Werk

W 116.jpg

©Werk

Opel-History-10547.jpg

©Werk

7369191999DIG726.jpg

©Werk

05_Bulli-Weltpremiere.jpg

©Werk

123-02_W123_limousine.jpg

©GTÜ

gtue-maengelquote-top10-oldtimer_2014.jpg

( Kurier ) Erstellt am 23.04.2015