News
23.04.2015

Wie gut in Schuss sind Oldtimer?

Die deutsche Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat Autos, die 30 Jahre und älter sind, unter die Lupe genommen.

Die Zahl der Autos, die 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, ist im Steigen begriffen und Oldtimer sind gefragter denn je. Erfreulicherweise verschwinden viele nicht in dunklen Garagen, sondern werden auch gefahren. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat sich nun in Deutschland diese Gattung Autos näher in Bezug auf Mängel angesehen. Fazit des GTÜ-Mängelreports für das Jahr 2014: Die Mehrzahl der klassischen Fahrzeuge ist besser in Schuss und häufig mit weniger technischen Mängeln unterwegs als viele jüngere Pkw. Oldtimer mit H-Kennzeichen liegen bei den Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Pkw in der GTÜ-Mängelstatistik (Fahrzeuge, deren Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt, können – sofern sie sich in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden, originalgetreu oder zeitgenössisch verändert sind – als Oldtimer eingestuft und mit einem H-Kennzeichen betrieben werden. In Deutschland muss für diese Autos nur eine Steuer-Pauschale von 191 Euro/Jahr entrichtet werden).

Ein Blick auf die Mängelquoten des Jahres 2014 macht die Unterschiede der einzelnen Altersklassen deutlich: Bei Pkw von sieben bis neun Jahren sind rund 35 Prozent der Fahrzeuge mit Mängeln unterwegs. Bei 10 bis 19 Jahren schnellen die Mängelzahlen rasant in die Höhe. Hier finden die Prüfingenieure der GTÜ bei rund 65 Prozent der Fahrzeuge Mängel. Bei den 20 bis 29 Jahre alten Pkw – den Youngtimern – ist der Zenit bereits überschritten und die Mängel gehen wieder leicht zurück: Hier weisen rund 60 Prozent der untersuchten Pkw Mängel auf.

Ein ganz anderes Bild zeigt die Mängelstatistik mit Erreichen des Oldtimeralters. In der Altersklasse 30 bis 40 Jahre mit H-Kennzeichen sinkt die Zahl der Fahrzeuge mit Mängeln auf 47,5 Prozent. Der Anteil der erheblichen Mängel erreicht mit 17 Prozent ein absolutes Tief und liegt beim Mängelaufkommen auf dem Niveau der Pkw mit einem Alter von sieben Jahren.

Bilder vom Ventilspiel am Red Bull Ring

1/22

DSC_3526v.jpg

DSC_3455c.jpg

DSC_3234c.jpg

DSC_3231c.jpg

DSC_3317c.jpg

DSC_3362c.jpg

DSC_3163c.jpg

DSC_3213c.jpg

DSC_3192c.jpg

DSC_3199c.jpg

DSC_3217c.jpg

DSC_3221c.jpg

DSC_3171b.jpg

DSC_317c.jpg

DSC_3182c.jpg

DSC_3357d.jpg

DSC_3418c.jpg

DSC_3393c.jpg

DSC_3432c.jpg

DSC_3513c.jpg

DSC_3451c.jpg

DSC_3311b.jpg

Die 10 teuersten Oldtimer des Jahres 2014

1/10

HA0414-184930_3.jpg

Ferrari 250 Mille Miglia.jpg

Ferrari 275 GTB C.jpg

250 GT LWB Spyder California.jpg

Ferrari 275 GTB4 by Scaglietti.jpg

Ferrari 250 LM.jpg

250 GT SWB California Spider.jpg

1954-ferrari-375-plus-spider-competizione-front-three-quarters.jpg

ferrari275gtbcrmauction.jpg

asta_originale1.jpg

Lancias verborgene Schätze

1/25

Kopie von DSC_8401.JPG

DSC_8411.JPG

DSC_8415.JPG

DSC_8413.JPG

DSC_8403.JPG

DSC_8405.JPG

DSC_8437.JPG

DSC_8460.JPG

DSC_8406.JPG

DSC_8456.JPG

DSC_8449.JPG

DSC_8428.JPG

DSC_8447.JPG

DSC_8429.JPG

DSC_8430.JPG

DSC_8442.JPG

DSC_8458.JPG

DSC_8465.JPG

DSC_8440.JPG

DSC_8420.JPG

DSC_8417.JPG

DSC_8492.JPG

DSC_8487.JPG

DSC_8507.JPG

DSC_8399.JPG

Die beliebtesten Oldtimer Deutschlands im Technik-Check

1/11

50Y911_126.jpg

U41074.jpg

DB2003AU01510_LARGE.JPG

U5644.jpg

422430SL_ST_3.jpg

W 116.jpg

Opel-History-10547.jpg

7369191999DIG726.jpg

05_Bulli-Weltpremiere.jpg

123-02_W123_limousine.jpg

gtue-maengelquote-top10-oldtimer_2014.jpg